Cover des Buches Ratte Prinz im Weihnachtsbaum (ISBN: 9783741280665)
veronika_lackerbauers avatar
Rezension zu Ratte Prinz im Weihnachtsbaum von Annette Paul

Süßes Weihnachtsbüchlein - nicht nur für Kinder

von veronika_lackerbauer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Süßes Weihnachtsbüchlein - nicht nur für Kinder

veronika_lackerbauers avatar
veronika_lackerbauervor 7 Jahren
"Ratte Prinz im Weihnachtsbaum" ist ein modernes Weihnachtsmärchen, erzählt aus der Perspektive einer kleinen Ratte. Die Ratte Prinz wohnt bei einer Familie und erlebt die Weihnachtsvorbereitungen mit, die sich aus Rattensicht nicht so recht erklären lassen, bis das Fest dann da ist.
Prinz, die Ratte, hat für alle Familienmitglieder märchenhafte Namen, so nennt er das Mädchen, dessen Haustier er ist, Rapunzel. Ihre Geschwister heißen Schneeweißchen, Rosenrot, Zorro und Winnetou. Diese Namensgebung verwirrt etwas, zumal sie nicht wirklich erklärt wird. Wenn man darüber hinweg sieht, ist die Geschichte aber sehr unterhaltsam und auch kindgerecht. Wobei sehr kleine Kinder vielleicht noch etwas Schwierigkeiten haben, die Handlung zu verstehen.
Ein großer Pluspunkt sind die liebevollen, farbigen Illustrationen von Prinz und seinen Abenteuern. Die schönen Bilder hätten ruhig etwas größer ausfallen dürfen, damit sie richtig zur Geltung kommen.
Wie ich gesehen habe, gibt es noch andere Geschichten von Prinz, der Ratte, die mit Sicherheit auch einen zweiten Blick verdienen.