Alle Wege führen nach Rom

Alle Wege führen nach Rom

Inhaltsangabe zu "Alle Wege führen nach Rom"

Legen Sie dieses Buch nicht »ad acta« ! Wer etwas »ad acta« legt, ist sich meist bewusst, dass diese Formulierung aus der Lateinischen Sprache stammt. Wer hingegen durch »Abwesenheit glänzt«, weil er »in den Tag hinein lebt« und »Luftschlösser baut«, der sollte nicht schwatzhaft sein und noch »Öl ins Feuer gießen«, sondern das »süße Nichtstun« eher in »beredtem Schweigen« genießen – ob ihm die lateinische Wurzel in allen Fällen bekannt ist? Das unterhaltsame Lexikon erklärt die Bedeutungen der Redensarten, gibt Beispiele für deren Verwendung und schließt jeweils mit einem Zitatenachweis und Angaben zur Literatur.

ISBN:9783491961845
Verlag:Patmos