Annette Roeder Die Krumpflinge - Egon schwänzt die Schule

Inhaltsangabe zu „Die Krumpflinge - Egon schwänzt die Schule“ von Annette Roeder

Egon Krumpfling – kleiner Held mit grossem Herz Egon ist schrecklich aufgeregt: Am nächsten Tag findet in der Krumpflingschule eine Prüfung statt! Um eine gute Note zu bekommen, muss sich jeder Schüler einen krumpflingfiesen Trick ausdenken. Und der wird dann vom Lehrer und der strengen Oma Krumpfling bewertet. Leider hat der freundliche Egon so gar keine Idee! Als er seinen Freund, den Menschenjungen Albi, um Hilfe bittet, schüttelt der eigentlich wohlerzogene Junge die bösen Einfälle nur so aus dem Ärmel. Das passt gar nicht zu Albi!, findet Egon. Könnte es sein, dass ihm jemand üble Streiche spielt? Egon beschließt, seine Prüfung zu schwänzen und Albi in die Schule zu begleiten. Vielleicht braucht sein Freund ja Hilfe ... (1 CD, Laufzeit: 1h 6)

amüsant und witzige Geschichte mit lehrreicher Thematik ... Empfehlenswert

— Engel1974

Mobbing kindgerecht wiedergegeben und damit eine absolute Begeisterung in uns ausgelöst. Mit Charme + Witz, aber auch Platz zum Nachdenken.

— MelE

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

annemirl

• Egon - kleiner Held mit großem Herz

Kuhni77

30. March 2016 um 12:32

INHALT: Die Krumpflinge leben im Keller der Familie Artich. Sie sind kleine wuschelige Wesen, die sich von den Schimpfwörtern der Menschen leckeren Krumpftee kochen. Egon ist der kleinste Krumpfling und etwas aus der Art geschlagen. Fiese und böse Sachen machen? – dafür ist er eigentlich viel zu lieb. Er versucht zwar böse und gemein zu sein, aber danach tut es Egon immer schrecklich leid. Sein bester Freund ist Albi Artich. Ihm hat er sich ausversehen einmal gezeigt und seitdem sind sie gute Freunde. Als Egon sich für eine Prüfung krumpflingfiese Tricks ausdenken soll, fragt er Albi um Rat. Den Egon hat so gar keine Idee! Albi hat direkt ganz viele böse Ideen parat und das wundert Egon. Woher hat Albi, der wohlerzogener Junge denn solche gemeinen Ideen? Könnte es sein, dass ihm jemand üble Streiche spielt? Als Egon feststellt, das Albi in der Schule geärgert wird, steht für ihn fest dass er seinem Freund helfen muss. So schwänzt Egon seine wichtige Prüfung und begleitet Albi in die Menschenschule. MEINUNG: Für uns war es das erste Hörspiel der Krumpflinge, aber auf jeden Fall nicht das letzte. Ein tolles Hörspiel in dem auch eine klare Botschaft versteckt ist. Es geht um Mobbing und wie schlimm sowas für Kinder sein kann. Mobbing kann schon sehr früh anfangen und auch schon im Kindergarten oder in der Grundschule auftreten. Hier wird auf kindgerechte Art und Weise auf die Thematik hingewiesen und somit kann man schnell mit den Kindern ins Gespräch kommen. Der Sprecher Stefan Kaminski hat uns, mit seinen unterschiedlichsten Stimmen, sehr überzeugt. Jede Figur hatte seine eigene Stimme und so einen direkten Wiedererkennungswert. FAZIT: Eine klare Empfehlung von unserer Seite. Wir werden uns auf jeden Fall die anderen Hörspiel oder auch die Bücher kaufen.

Engel1974

13. February 2016 um 09:16

„Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“ ist der 3. Band dieser kleinen wuschligen Wesen. Geschrieben wurde diese Serie von Annette Roeder und richtet sich an Kinder ab 6 Jahre.   Die Serie gibt es als Print- und Hörbuch.   Inzwischen erschienen: „Die Krumpflinge – Egon zieht ein“ 2014, „Die Krumpflinge  - Egon wird erwischt“ 2014, „Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“ 2015, „Die Krumpflinge – Egon taucht ab“ 2015, „Die Krumpflinge – Egon rettet die Krumpfburg“ 2015   demnächst erscheint:   „Die Krumpflinge – Egon wird großer Bruder“ März 2016   Meine Rezi bezieht sich auf das Hörbuch, gelesen wird es von Stefan Kaminski.   Inhalt: 1 CD, Laufzeit: ca. 1 H 6 min., erschienen: DER Hörverlag 2015   Autoreninfo: Annette Roeder wurde 1968 in München geboren. Sie ist Mutter dreier Kinder und Architektin. Seit 2000 verfasst sie Kinderbücher u.a. „Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft“, „Kein Bock auf Kunst“, „13 Bauwerke, die du kennen solltest“   Sprecherinfo: Stefan Kaminski wurde 1974 in Berlin geboren. Er ist Schauspieler, Sprecher und Autor. 1996 begann er beim Hörfunk und spielt seit 2001 am Deutschen Theater in Berlin.   Weitere Infos: Krumpflinge sind kleine wuschlige Wesen, die in einem vollgerümpelten Keller einer alten Villa wohnen. Sie ärgern sich gern gegenseitig. Ihr Lieblingsgetränk ist Krumpftee, der aus gesammelten Schimpfwörtern der Menschen besteht.   Egon Krumpfling ist das jüngste und kleinst Mitglied der Krumpfling-Sippe. Er ist ein wenig aus der Art geschlagen, denn obwohl er sich bemüht gemein und bös zu sein tut es ihm hinterher schrecklich leid und so ist er meistens viel zu nett. Sein bester Freund ist Albert, ein Menschenjunge, dem er sich einmal aus Versehen gezeigt hatte.   Inhalt: Egon ist schrecklich aufgeregt, am nächsten Tag steht in der Krumpflingsschule eine Prüfung an. Dafür muss sich jeder Schüler einen krumpflingsfiesen Trick ausdenken. Egon, der etwas aus der Art geschlagen ist und meistens viel zu nett, fällt aber leider nichts ein. Als er seinen Freund Albert um Rat fragen will merkt er, das mit ihm etwas nicht stimmt. Egon beschließt seinem Freund zu helfen und schwänzt die Prüfung.   Meinung: Die Geschichte ist nicht nur witzig und sehr gut gelungen, sondern behandelt auf kindgerechte Weise auch noch eine wichtige Thematik "Mobbing“. So kann die Geschichte hervorragend auch als Einstieg genommen werden, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.   Stefan Kaminski erweckt gekonnt mit seiner Stimme die Krumpflinge zum Leben. Durch verschiedene Sprechweisen verleiht er jeden einzelnen von ihnen seine persönliche Note. Beim zuhören haben wir gemeinsam über die witzigen Abenteuer und Streiche herzhaft gelacht. So ist Egon den Kindern sofort ans Herz gewachsen. Meine Kinder warn begeistert und hätten am liebsten auch einen Krumpfling zu Hause.   In Kürze: Sprachstil: kindgerecht, altersentsprechend und sehr gut verständlich   Charaktere: wirken liebenswürdig, realistisch und authentisch   Inhalt: Mit einer Prise Witz und Humor schleichen sich die Krumpflinge ins Herz der Leser / Zuhörer und behandeln auf kindgerechte Weise noch ein sehr wichtiges Thema.   Fazit: amüsant und witzige Geschichte mit lehrreicher Thematik ... Empfehlenswert

• Mit viel Witz, Charme und einem gewissen Ernst - Egon Krumpfling - Teil 3 (Hörbuchrezension)

MelE

17. April 2015 um 18:32

Als ich gemeinsam mit meiner Tochter die erste CD der Krumpflinge (Die Krumpflinge - Egon zieht ein! )zu hören begann, befürchtete ich doch ein klein wenig, dass es für meine Tochter  nicht interessant genug ist, da sie ja doch recht gerne von Prinzessinnen und Ponys hört, aber ich irrte mich gewaltig. Auch Bedenken darüber, ob es nicht vielleicht nur für Jungen interessant klingt, musste ich schnell verwerfen. Wir lachten uns halb schlapp und genossen Egons Streiche sehr. Die Sorge um die Schimpfworte, die wichtig zur Herstellung des Krumpftees sind, verfliegen rasch, denn sie sind  mehr als harmlos. Erfundene Quatschwörter, die im deutschen Sprachschatz nicht vorhanden sind. Es ist insgesamt äußerst amüsant und Egon mit seinem großen Herzen einfach nur charmant. "Die Krumpflinge - Egon schwänzt die Schule" hat eine Botschaft für die Kinder parat und bietet Eltern viel Raum zum Reden. Das Thema ist oberwichtig, denn Mobbing kannn schon im Kindergarten beginnen, indem Kinder vom Spielen ausgegrenzt werden. Man kann also schon jetzt anfangen seine Kinder zu sensibilisieren, um sich besser zu verhalten als die Kinder im Hörspiel, die auf Albert Artich rumhacken. Leider ist Albert zu artig um sich zu wehren und dieses stimmt mich sehr nachdenklich Auch meine Tochter bemerkte, die leisen Untertöne des Hörspiels und wir freuten uns schon ein klein wenig, dass Erwin seine oberwichtige Prüfung sausen lässt, um Albert zu helfen. Das er dadurch keinen Schaden nimmt, erfreute uns dann umso mehr. Schorschi eins auszuwischen ist nämlich sehr gelungen, da dieser Neider Oma Krumpflings Liebling ist und immer zu verhindern weiß, wie er Egon eins überbraten kann. Egons größter Wunsch ist nämlich aus der Kindergießkanne auszuziehen, um einen bequemeren Schlafplatz zu haben. Kurz zur Info: Die Krumpflinge leben in der Krumpfburg im Keller der Familie Artich. Töchterchen und ich haben schon bedauert, dass wir ein Haus ohne Keller gebaut haben, denn Egon als Freund zu haben wäre Oberklasse. Dies zeigt er ganz deutlich, indem er Albert verteidigt als ihm einige Jungs an den Kragen wollen. Einen Egon an seiner Seite zu haben, der sich regelrecht in den Gegner verbeisst, ist wirklich genial und ich wage zu behaupten, dass es viele Kinder gibt, die sich einen Freund wie Egon wünschen würden. Was wieder einmal herausragt ist die Stimme von Stefan Kaminski, die so vielseitig ist, dass es überraschen kann. Jede Person, jeder Krumpfling ist optimal getroffen und hat Wiedererkennungswert. Solltet ihr nach einem Geschenk suchen für Kinder im passenden Alter, kann ich euch die Serie wirklich empfehlen und dabei ist es wirklich egal, ob es ein Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein soll, hier ist man wirklich gut beraten. "Die Krumpflinge - Egon schwänzt die Schule" muss einfach eine Hörempfehlung ausgesprochen werden, da die Story wirklich lehrreich ist und dennoch vollgepackt ist mit ganz viel Witz und Spaß. Lasst euch überraschen ☺