Annette Roeder Die Krumpflinge - Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Die Krumpflinge - Egon wünscht krumpfgute Weihnachten“ von Annette Roeder

— Kellerbandewordpresscom
Kellerbandewordpresscom

Krumpfgute Geschichte für Kinder ab 6 Jahren!

— Tine_1980

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

• Krumpflige Weihnachtsgrüße

25. December 2016 um 08:08

Christkind oder Weihnachtsmann? Was hat euch denn, ihr Eltern, Das Christkind angetan, Daß ihr es wollt verdrängen Durch euren ›Weihnachtsmann‹? Was ist der Weihnachtszauber Des Kindes überall? Die lichtbestrahlte Krippe, Das Jesulein im Stall! Friedrich Pesendorfer   Die Krumpflinge sind heute meine Gäste – besonders Egon. Meine Kinder sind dafür noch ein bißchen zu jung, aber mir gefallen die Geschichten und der Erzähler so sehr, dass ich sie euch heute unbedingt vorstellen muß. Feiert mit Egon mal ein ganz anderes Fest als sonst.Die Krumpflinge – Egon wünscht krumpfgute Weihnachten Weihnachtschaos in der Krumpfburg Wer bringt die Geschenke? Christkind oder Weihnachtsmann? Um diesen Streit zwischen Albi und Lulu zu beenden, schlägt der Krumpfling Egon seinen Freunden vor, sich auf die Lauer zu legen und das Weihnachtszimmer zu beobachten. Auf das krumpf-fiese „Wein-Nachten“ in der Krumpfburg mit schrecklichen Streichen hat er sowieso keine Lust! Als Egons „Ermittlungen“ aus dem Ruder laufen, droht der Weihnachtsabend in der Villa Artich ins Wasser zu fallen. Wird es Egon gelingen, die Situation noch zu retten? Stefan Kaminskis Lesungen wirken fast immer wie Ein-Mann-Hörspiele: Jede Figur klingt anders. (1 CD, Laufzeit: 1h 11) Annette Roeder, geboren 1968 in München, ist Autorin, Illustratorin und Architektin. Seit dem Jahr 2000 schreibt sie Bilder- und Kinderbücher, aber auch Romane für Erwachsene. Mit ihren drei Kindern lebt sie am Stadtrand von München.   Stefan Kaminski ist Schauspieler, Sprecher und Autor. 1974 geboren, in Berlin aufgewachsen, wollte er immer Meeresbiologe werden, hat dann aber Mikrofone, Kassetten und Geräusche für sich entdeckt – und seine Stimme, die aus vielen zu bestehen schien! Sein professioneller Weg begann 1996 beim Hörfunk. Danach Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘. Seit 2001 spielt er am Deutschen Theater Berlin, wo er mit Regisseuren wie Jürgen Kruse, Dimiter Gotscheff und Leonhard Koppelmann arbeitete. 2004 entstand dort sein Live-Hörspielformat Kaminski ON AIR. Filmklassiker, Theaterstoffe und Opernlibretti sind hier Gegenstand freier Bearbeitung. Sein ‚Stimmen-Morphing‘ führt ihn dabei von einer Figur zur nächsten und lässt bekannte Geschichten neu entstehen. Eine erfolgreiche Mischung aus Theater, Hörspiel und Entertainment, die auch auf Tour zu erleben ist. Darüber hinaus ist Stefan Kaminski in vielen Produktionen von Rundfunk, Fernsehen und Hörbuchverlagen vertreten.Beim Hörverlag war er bereits in Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“, Nick Hornbys „A Long Way Down“, Sergej Lukianenkos „Trix Solier“ in „Lautlos“ und „Der Schwarm“ von Frank Schätzing und in „Der Name des Windes“ und „Die Furcht des Weisen 1 und 2“ zu hören.MEINE BEWERTUNG: Wirklich toll gesprochenes Hörspiel für Kinder ab 6 Jahren. Die Stimme ist richtig gut für jeden Charakter entsprechend verstellt worden. Das macht es abwechslungsreich und die Geschichte vergeht wie im Nu. Auf der Krumpfburg wird Weihnachten natürlich anders gefeiert. Wen interessiert es nicht, wer nun eigentlich die Geschenke bringt? Jeder sagt etwas anderes. Mal soll es der Weihanchtsmann sein – mal das Christkind? Ob es Egon herausbekommt? Oder eher noch das ganze Weihnachtsfest gefährdet mit seinen Ideen? In einer spannenden Stunde und elf Minuten könnt ihr euch das Warten auf das Christkind….oder den Weihnachtsmann mit diesem Hörspiel verkürzten.   Vielen lichen Dank an den Hörverlag von Randomhouse und dem Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Du hast Lust auf weitere Adventsgäste2016 bekommen? Eine Zusammenfassung aller #Adventsgast-Beiträge findest du hier.

• Krumpfgute Geschichte für Kinder ab 6 Jahren!

20. December 2016 um 20:33

Wer bringt denn nun die Geschenke an Weihnachten? Das Christkind oder der Weihnachtsmann? Albi und Lulu streiten sich, wer Recht hat und der Krumpfling Egon legt sich auf die Lauer nach dem Christkind. So passiert das ein oder andere Missgeschick und es gibt wieder viel zu lachen. Wer am Ende den Wettstreit gewinnt, wird nicht verraten.   Für uns war es das erste Abenteuer mit dem Krumpfling Egon und uns hat die CD sehr gut gefallen. Meine Kinder fanden schon gleich das Lied zu Anfang klasse und beim zweiten Mal wurde schon mitgesungen. Egon ist ein liebenswerter kleiner Kerl, der am Anfang der Geschichte Weih(n)nachten gar nicht so schön findet, da es bei den Krumpflingen Sitte ist, den anderen solange zu ärgern, bis er anfängt zu weinen. So unterstützt er Albi natürlich sehr gerne und versucht auf seine Art und Weise mit ihm zu beweisen, dass das Christkind die Geschenke bringt. Er ist hilfsbereit, ihm passieren Missgeschicke, aber tief in seinem Inneren möchte er nur das Beste.   Auch ohne Vorkenntnisse sind wir gut in die Geschichte hineingekommen und kamen dank des Booklets auch gut mit den Eigenheiten der Krumpflinge zurecht. Denn im Inneren ist neben einer Beschreibung der Autorin und des Sprechers auch noch eine Beschreibung von Egon vorhanden. Stefan Kaminski hat dem Hörbuch Leben eingehaucht und es wunderbar verstanden durch unterschiedliche Stimmlagen jeden Charakter anders darzustellen. Es hat sehr viel Spaß gemacht Egon und Albi durch die Weihnachtszeit zu folgen und zusammen mit ihnen das Abenteuer zu erleben. Das Hörbuch ist witzig und kann mit den tollen Versprechern punkten, aber auch mal ernst, wenn Albi herausfindet, wie er zum Bild gekommen ist, traurig, wenn er doch möchte, dass Egon nicht mehr sauer auf ihn ist und es kommen wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft vor. So bietet diese Hörbuch so viel mehr, als nur eine schöne Weihnachtsgeschichte.   Kindermeinung: Die CD ist super, das Lied gefällt mir sehr und die Geschichte höre ich bestimmt noch öfter. Eine volle Hörempfehlung von unserer Familie, da wir alle der Geschichte gerne gelauscht haben und sie sehr amüsant fanden und viel Freude hatten. Für alle Kinder ab 6 Jahren super geeignet!

• wieder ein super starkes „krumpfige“ Abenteuer des lebenswürdigen Egon Krumpfling

13. December 2016 um 12:00

Viele kennen den kleinen babyspinatgrünen Krumpfling namens Egon und seine Abenteuer bestimmt schon und alle die ihn noch nicht kennen, möchte ich ihn vorstellen. Krumpflinge sind kleine flauschige Wesen, meist nicht größer als 17 cm. Es gibt ungefähr 50 Krumpflinge, die alle miteinander verwandt sind. Egon ist einer davon. Zusammen mit seiner Familie lebt er in der Krumpfburg im Keller der Familie Artig, die natürlich bis auf ihr Sohn Albert nichts von seiner Existenz weiß. Die Krumpflinge lieben Schimpfwörter, sie sammeln sie und brühen daraus ihren berühmten Krumpflingstee. Wir haben das Hörbuch für Euch gehört und möchten es euch nun vorstellen: Höhrbuchinfo: Titel: „Die Krumpflinge Egon wünscht krumpfgute Weihnachten“ Autorin: Annete Roeder Genre: Kinderbuch / Kinderhörbuch Alter: ab 6 Jahren Leser: Stefan Kaminski Inhalt: 1 Cd mit einer Laufzeit von ca. 1 h 11 min. Verlag: der Hörverlag Inhalt: Albi und seine Freundin Lulu stehen heute vor der Frage wer nun eigentlich zu Weihnachten die Geschenke bringt. Ist es das Christkind, so wie Albi behauptet oder doch der Weihnachtsmann? Um den Streit der beiden zu beenden schlägt Egon ihnen vor sich auf die Lauer zu legen und das Weihnachtszimmer der Familie Artig zu beobachten. Dabei stellt er zuerst eine ziemliche Verwüstung an und erlebt zum Schluss noch ein riesen Überraschung. Meinung: Meine Kinder haben schon sehnsüchtig auf eine neue Folger der Krumpflinge gewartet, ist ihnen Egon doch inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Dabei muss ich gestehen finde auch ich seine Abenteuer amüsant. Die Krumpflinge lieben Schimpfwörter und so gibt es an einigen Stellen natürlich auch Schimpfwörter, aber das hält sich in Grenzen so dass ich hier die Eltern beruhigen kann, die sich vielleicht davon von der Geschichte abgeschreckt fühlen. Egon ist ein kleiner, sympathischer Kerl mit einem großen Herzen. Er macht jede Menge Unfug und ihm passiert so manches Ungeschickt, aber gerade dieses macht ihn für die Kinder so sympathisch, denn auch ihnen gelingt vieles noch nicht. Seine Abenteuer sind aber nicht nur lustig, sondern beinhalten auch noch Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Diese Geschichte überzeugte wieder einmal durch Spannung gemischt mit einer Prise Witz und Humor und hält am Ende noch eine Überraschung bereit, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten möchte. Mit seiner Sprechweise, den unterschiedlichen Sprechtempo hat Stefan Kaminski es hervorragend geschafft auch diese Geschichte wieder richtig lebendig wirken zu lassen. So wurde jedem einzelne Charakter eine eigene Sprechweise zugeordnet, die das unterscheiden für die Kinder gut möglich macht. Der Sprecher hat es dabei hervorragend verstanden die Kinder von Anfang an mitzunehmen. So waren sie wieder einmal von Egon Krumpfling begeistert und hoffen auf weitere Abenteuer von ihm. Fazit: wieder ein super starkes „krumpfige“ Abenteuer des lebenswürdigen Egon Krumpfling, die Kids sind begeistert