Cover des Buches Die Krumpflinge - Egon wünscht krumpfgute Weihnachten (ISBN: 9783844523218)
Engel1974s avatar
Rezension zu Die Krumpflinge - Egon wünscht krumpfgute Weihnachten von Annette Roeder

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: wieder ein super starkes „krumpfige“ Abenteuer des lebenswürdigen Egon Krumpfling, die Kids sind begeistert

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

Viele kennen den kleinen babyspinatgrünen Krumpfling namens Egon und seine Abenteuer bestimmt schon und alle die ihn noch nicht kennen, möchte ich ihn vorstellen. Krumpflinge sind kleine flauschige Wesen, meist nicht größer als 17 cm. Es gibt ungefähr 50 Krumpflinge, die alle miteinander verwandt sind. Egon ist einer davon. Zusammen mit seiner Familie lebt er in der Krumpfburg im Keller der Familie Artig, die natürlich bis auf ihr Sohn Albert nichts von seiner Existenz weiß. Die Krumpflinge lieben Schimpfwörter, sie sammeln sie und brühen daraus ihren berühmten Krumpflingstee.

Wir haben das Hörbuch für Euch gehört und möchten es euch nun vorstellen:

Höhrbuchinfo:

Titel: „Die Krumpflinge Egon wünscht krumpfgute Weihnachten“

Autorin: Annete Roeder

Genre: Kinderbuch / Kinderhörbuch

Alter: ab 6 Jahren

Leser: Stefan Kaminski

Inhalt: 1 Cd mit einer Laufzeit von ca. 1 h 11 min.

Verlag: der Hörverlag

Albi und seine Freundin Lulu stehen heute vor der Frage wer nun eigentlich zu Weihnachten die Geschenke bringt. Ist es das Christkind, so wie Albi behauptet oder doch der Weihnachtsmann? Um den Streit der beiden zu beenden schlägt Egon ihnen vor sich auf die Lauer zu legen und das Weihnachtszimmer der Familie Artig zu beobachten. Dabei stellt er zuerst eine ziemliche Verwüstung an und erlebt zum Schluss noch ein riesen Überraschung.

Meinung:

Meine Kinder haben schon sehnsüchtig auf eine neue Folger der Krumpflinge gewartet, ist ihnen Egon doch inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Dabei muss ich gestehen finde auch ich seine Abenteuer amüsant. Die Krumpflinge lieben Schimpfwörter und so gibt es an einigen Stellen natürlich auch Schimpfwörter, aber das hält sich in Grenzen so dass ich hier die Eltern beruhigen kann, die sich vielleicht davon von der Geschichte abgeschreckt fühlen.

Egon ist ein kleiner, sympathischer Kerl mit einem großen Herzen. Er macht jede Menge Unfug und ihm passiert so manches Ungeschickt, aber gerade dieses macht ihn für die Kinder so sympathisch, denn auch ihnen gelingt vieles noch nicht. Seine Abenteuer sind aber nicht nur lustig, sondern beinhalten auch noch Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt.

Diese Geschichte überzeugte wieder einmal durch Spannung gemischt mit einer Prise Witz und Humor und hält am Ende noch eine Überraschung bereit, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten möchte.

Mit seiner Sprechweise, den unterschiedlichen Sprechtempo hat Stefan Kaminski es hervorragend geschafft auch diese Geschichte wieder richtig lebendig wirken zu lassen. So wurde jedem einzelne Charakter eine eigene Sprechweise zugeordnet, die das unterscheiden für die Kinder gut möglich macht. Der Sprecher hat es dabei hervorragend verstanden die Kinder von Anfang an mitzunehmen. So waren sie wieder einmal von Egon Krumpfling begeistert und hoffen auf weitere Abenteuer von ihm.

Fazit: wieder ein super starkes „krumpfige“ Abenteuer des lebenswürdigen Egon Krumpfling, die Kids sind begeistert