Annette Roeder , Barbara Korthues Die Krumpflinge - Egon wird erwischt!

Inhaltsangabe zu „Die Krumpflinge - Egon wird erwischt!“ von Annette Roeder

Krumpfling Idee und Illustration ist gut, Die Umsetzung zu pädagogisch und teilweise altbacken. Kinder mögen es trotzdem.

— Bücherfüllhorn-Blog

Ein tolles Kinderbuch über Eifersucht zwischen Freunden, falschen Entscheidungen und dem richtigen Umgang damit: Wie man sich entschuldigt.

— Lienne

— Cat0890

Trotz Verbot von Oma Krumpfling, besucht Egon seinen Freund Albert!!!!

— SchwarzeRose

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Idee ist gut, Umsetzung nicht so gelungen, dennoch: Kinder mögen es!

Bücherfüllhorn-Blog

15. February 2016 um 19:25

Der zweite Band von den Krumpflingen, und das Cover lässt mich auf eine spannende Geschichte hoffen. Dem war dann aber nur bedingt so. Die Szene auf dem Cover kommt so im Buch nicht vor und ist eher symbolisch auf den Titel „Egon wird erwischt“ zu beziehen. Wieder dabei sind Egon, der Krumpfling und sein Freund Albi Artig, das Nachbarsmädchen Lulu, Oma Krumpfling, der Schleimer Schorschi und Lulus Vater. Die Geschichte habe ich als Erwachsene sehr schnell gelesen. Die Illustrationen sind sehr passend. Dennoch konnte mich wie im ersten Band der Text und einzelne Passagen nicht überzeugen. Der Humor in der Geschichte kam für mich sehr „altbacken“ daher. Wenn z.B. Egon von seinen fiesesten Trick berichtet, Seife verschüttet zu haben und dann selber darin ausgerutscht ist. Oder als er in den Putzeimer springt. Oder das Schlaflied, das er für seine Oma singt: Seite 15: Schlaf, Oma, schlaf, deine Mama war nie brav, dein Papi schwenkt den Maulbeerbaum, heraus haut’s einen Mordsalbtraum“ …. Auch eine Wortverdrehung wie im ersten Band kommt vor, als Lulu anstatt kreativ karotiv sagt. Mag sein, dass Kinder das witzig finden. Lulu lebt in einer modernen Familie, ihr Vater ist Künstler und Hausmann. Von daher kam dann auch die Idee während des „Vater-Mutter-Kind“ spielens mit Albi und einem Teddy, dass der „Vater“, also Albi, dem Kind/Teddy die Windel wechseln muss. Eine moderne Einstellung. Jungs werden sicherlich das Gesicht verziehen, ich kann mir allerdings nicht viele Jungs vorstellen, die da mitgespielt hätten. Also da ist Albi wirklich artig. Der Erzählton in diesem Band ist ähnlich wie im ersten, oft ist die Geschichte pädagogisch. Zum Beispiel als Lulus Vater zu Albi sagt:  Zitat Seite 67: „Weißt du, Junge, Gewalt ist nie eine Lösung. Es gibt auch andere Wege, um seinen Aggressionen Ausdruck zu verleihen. Malen, zum Beispiel.“ Ich finde den Text für Erstklässler noch zu viel. Die typischen Erstlesebücher haben eine größere Schrift und mehr Illustrationen. Aber ab der zweiten Klasse kann man das Buch schon anbieten, und natürlich auch schon vorher vorlesen. Fazit: Mir waren der Text und die Aussagen zu dieser Geschichte oft zu altbacken, zu pädagogisch und zu unmodern (siehe Beispiele oben). Meiner Meinung nach kann der Text mit den Illustrationen nicht mithalten. Egon selber finde ich als Figur sehr niedlich. Schade nur, dass der Erzählton in der Geschichte zu oberflächlich ist. Ähnliches habe ich auch schon zu Band 1 bemerkt. Die Geschichte lässt sich als Lektüre nach den typischen Erstlesebüchern für Kinder einfach lesen, was Inhalt und Handlung angeht. Vorteilhaft sind die vielen Kapitel und die Illustrationen auf jeder Doppelseite. Für die anvisierte Altersgruppe von 6-8 Jahren ist der Inhalt passend, ich würde es ab dem zweiten Schuljahr empfehlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder die Geschichte einfach witzig finden. Meinen Sohn, der was die Zielgruppe anbelangt schon „ein Jahr über die Zeit ist“ (9 Jahre), dazu befragt, was ihm an den Krumpflingen und der Geschichte gut gefallen hätte, konnte er mir keine klare Antwort geben. „Es war schön, ich weiß nicht warum“. Wie bereits mit dem ersten Band erwähnt, hält er sich normal im „Star-Wars“ Universum auf und ich bin immer noch ganz ungläubig, dass er die Krumpflinge gerne liest.   Die Krumpflinge: Band 1 – Egon zieht ein Band 2 – Egon wird erwischt Band 3 – Egon schwänzt die Schule Band 4 – Egon taucht ab Band 5 – Egon rettet die Krumpfburg

• Ein tolles Kinderbuch, das wichtige Themen aufnimmt

Lienne

13. September 2015 um 10:20

Achtung, die Krumpflinge kommen... Nachdem Krumpfling Egon sich dem Menschenjungen Albert aus Versehen gezeigt hat, sind die beiden allerbeste Freunde geworden und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Doch dann funkt Lulu, das Nachbarsmädchen, dazwischen und lädt Albert zu sich nach Hause ein – natürlich ohne Egon! Der Krumpfling wird rasend eifersüchtig. Er schmiedet finstere Pläne und lässt nichts unversucht, seinen Spielkameraden wieder für sich allein zu haben. Doch natürlich kommt es auch diesmal anders, als Egon das geplant hat ... Meine Meinung: Ich finde die Krumpflinge einfach klasse, vorallem Egon hat es mir mit seinem Herzfleck angetan. Tolle Figuren, sehr niedlich gestaltet. Auch dieser zweite Band nimmt wieder sehr wichtige Dinge auf, die auch Kinder in ihrem Alltag bereits erleben und sich damit beschäftigen. Freundschaft, Eifersucht und den richtigen Umgang mit falschen Entscheidungen. Die Themen werden wirklich toll besprochen und die Illustrationen sind einfach wundervoll! Fazit: Ein wirklich toller zweiter Band einer sehr süßen Reihe! Die Krumpfline muss man einfach lieben :-)

• Egon verzaubert Kinderherzen!

Cat0890

17. March 2015 um 22:27

Meine Meinung   Und wieder habe ich mit meinem Sohn, Albi und Egon besucht. Mein Sohn war wieder begeistert über die Zeichnungen. Auch wenn diesmal etwas mehr Text war als im ersten Band, hat er mit Freude zugehört und mitgefiebert. Der Schreibstil ist einfach sehr kindgerecht und Lustig. Das Thema war in diesem Buch, Eifersucht und das Petzen nicht immer den gewünschten Erfolg hat. Egon musste lernen mit Albis Freundin Lulu klar zu kommen. Der Frechdachs machte dabei so einiges was sich nicht gehört und musste am Ende dafür grade stehen. Wieder fielen etliche Schimpfwörter aus der Fantasie von Annette Roeder, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zauberten.      Mein Fazit   Wieder eine sehr tolle Geschichte aus der Krumpflingburg, mit einer sehr gelungenen Botschaft und wunderschönen Illustrationen. Kinder haben ihre Freude an dem Bleistiftgroßen Krumpfling Egon mit dem Herzfleck und seinen Schandtaten.

• Ärger zieht auf bei den Krumpflingen

SchwarzeRose

08. January 2015 um 21:26

Der kleine Egon büxt aus, da er sich mit Albert treffen möchte, bloß Oma Krumpfling darf davon nicht erfahren. Deswegen schleicht er sich aus dem Haus, doch dies bleibt nicht unbemerkt, denn der schleimige Schorschi beobachtet ihn. Aber Egon handelt sich auch schon den nächsten Ärger mit Albert ein, nur weil er eifersüchtig auf Lulu ist.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing