Annette Roeder Die Krumpflinge - Egon wird erwischt!

Inhaltsangabe zu „Die Krumpflinge - Egon wird erwischt!“ von Annette Roeder

Ein liebenswertes Monster erobert die Kinderzimmer
Band 2: Nachdem Krumpfling Egon sich dem Menschenjungen Albert aus Versehen gezeigt hat, sind die beiden allerbeste Freunde geworden und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Doch dann funkt Lulu, das Nachbarsmädchen, dazwischen und lädt Albert zu sich nach Hause ein – natürlich ohne Egon! Der Krumpfling wird rasend eifersüchtig. Er schmiedet finstere Pläne und lässt nichts unversucht, seinen Spielkameraden wieder für sich allein zu haben. Doch natürlich kommt es auch diesmal anders, als Egon das geplant hat ...
(1 CD, Laufzeit: 1h 4)

empfehlenswertes, amüsantes, witziges Hörbuch mit lehrreicher Thematik

— Engel1974

Für Kinder bestens geeignet. Es ist nicht immer einfach mit Egon befreundet zu sein.

— MelE

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

Buchraettin

• Die Krumpflinge - Egon wird erwischt

Engel1974

13. February 2016 um 09:30

„Die Krumpflinge – Egon wird erwischt“ ist der 2. Band dieser kleinen wuschligen Wesen. Geschrieben wurde diese Serie von Annette Roeder und richtet sich an Kinder ab 6 Jahre.   Die Serie gibt es als Print- und Hörbuch.   Inzwischen erschienen: „Die Krumpflinge – Egon zieht ein“ 2014, „Die Krumpflinge  - Egon wird erwischt“ 2014, „Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“ 2015, „Die Krumpflinge – Egon taucht ab“ 2015, „Die Krumpflinge – Egon rettet die Krumpfburg“ 2015   demnächst erscheint:   „Die Krumpflinge – Egon wird großer Bruder“ März 2016   Meine Rezi bezieht sich auf das Hörbuch, gelesen wird es von Stefan Kaminski.   Inhalt: 1 CD, Laufzeit: ca. 1 Stunde 4 min., erschienen: DER Hörverlag 2014   Autoreninfo: Annette Roeder wurde 1968 in München geboren. Sie ist Mutter dreier Kinder und Architektin. Seit 2000 verfasst sie Kinderbücher u.a. „Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft“, „Kein Bock auf Kunst“, „13 Bauwerke, die du kennen solltest“   Sprecherinfo: Stefan Kaminski wurde 1974 in Berlin geboren. Er ist Schauspieler, Sprecher und Autor. 1996 begann er beim Hörfunk und spielt seit 2001 am Deutschen Theater in Berlin.   Weitere Infos: Krumpflinge sind kleine wuschlige Wesen, die in einem vollgerümpelten Keller einer alten Villa wohnen. Sie ärgern sich gern gegenseitig. Ihr Lieblingsgetränk ist Krumpftee, der aus gesammelten Schimpfwörtern der Menschen besteht.   Egon Krumpfling ist das jüngste und kleinst Mitglied der Krumpfling-Sippe. Er ist ein wenig aus der Art geschlagen, denn obwohl er sich bemüht gemein und bös zu sein tut es ihm hinterher schrecklich leid und so ist er meistens viel zu nett. Sein bester Freund ist Albert, ein Menschenjunge, dem er sich einmal aus Versehen gezeigt hatte.   Inhalt: Egon ist eifersüchtig, denn sein bester Freund Albert mit dem er ansonsten viel Zeit verbringt spielt heut mit dem Nachbarsmädchen Lulu. Das will sich aber der kleine Krumpfling nicht gefallen lassen und so ersinnte er einen Plan und lässt nichts unversucht seinen Spielkameraden wieder für sich allein zu haben. Leider geht dies gehörig in die Hose.   Meinung: Die Geschichte ist nicht nur witzig und sehr gut gelungen, sondern behandelt auf kindgerechte Weise auch noch eine wichtige Thematik "Freundschaft und Eifersucht“. So kann die Geschichte hervorragend auch als Einstieg genommen werden, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.   Stefan Kaminski erweckt gekonnt mit seiner Stimme die Krumpflinge zum Leben. Durch verschiedene Sprechweisen verleiht er jeden einzelnen von ihnen seine persönliche Note. Beim zuhören haben wir gemeinsam über die witzigen Abenteuer und Streiche herzhaft gelacht. So ist Egon den Kindern sofort ans Herz gewachsen. Meine Kinder warn begeistert und hätten am liebsten auch einen Krumpfling zu Hause.   In Kürze: Sprachstil: kindgerecht, altersentsprechend und sehr gut verständlich   Charaktere: wirken liebenswürdig, realistisch und authentisch   Inhalt: Mit einer Prise Witz und Humor schleichen sich die Krumpflinge ins Herz der Leser / Zuhörer und behandeln auf kindgerechte Weise noch ein sehr wichtiges Thema.   Fazit: Amüsant und witzige Geschichte mit lehrreicher Thematik ... Empfehlenswert

• ✎ Annette Roeder - Die Krumpflinge 2 Egon wird erwischt!

09. December 2015 um 13:30

Ich liebe den Krumpfling-Song! Wirklich! Ich hoffe, dass, wenn mein Neffe seine CD zu Weihnachten von mir bekommt und wir zu Besuch sind, das Lied dann auch öfter mal läuft. Es macht einfach nur gute Laune. Und vor allem neugierig, was Egon denn als nächstes erleben wird. Nachdem ich dem ersten Abenteuer von Egon schon gelauscht hatte und begeistert war, konnte ich nicht mehr lange darauf warten, auch dieses zweite endlich zu hören. Ich finde die Geschichte um Egon und seine Krumpfling-Familie und Albert und Lulu sehr kindgerecht. Etwas größere Kinder werden die Botschaft hinter diesem Hörbuch sicher heraushören - Freundschaft und was alles dazugehört. Kleinere werden ihren Spaß an den Streichen von Egon haben, die nicht immer gut ausgehen, aber auch verstehen, was man darf und was nicht und welche Konsequenzen es haben kann. Ich denke, für eine Autofahrt oder etwas ähnlich Langweiligem ist dies der richtige Begleiter für Jung und Alt. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen - und zwar für Jungen und Mädchen!

• Auch hier haben wir uns wieder super unterhalten gefühlt ...

Bibilotta

25. May 2015 um 22:35

Meine Meinung Nachdem uns die erste Folge von “Die Krumpflinge – Egon zieht ein” so überzeugt hat, mussten wir uns die 2. Folge auch sofort anhören und wurden nicht enttäuscht. Nachdem in Band 1 Egon von Albert gesehen wurde (man muss dazu wissen, dass Egon, ein Krumpfling, sich den Menschen eigentlich nicht zeigen darf, eine Krumpflingregel ) muss er diese Freundschaft, die sich zwischen ihm und Albert aufgebaut hat verheimlichen. Immerhin versorgt Albert nun jeden Abend die Krumpflinge mit Schimpwörtern (auf lustige Art und Weise mit herlichen Wortspielen) damit diese ihren Krumpflingtee herstellen können. Im zweiten Teil erleben die Krumpflinge wieder allerhand Abenteuerliches. Egon ist ein wenig anders als alle anderen Krumpflinge, das gefällt uns aber besonders gut. Denn Egon ist mit Albert befreundet (wie eben schon erwähnt). Da die Oma von Egon das nun mitbekommen hat und das nicht so gerne sieht, tut der Freundschaft der beiden aber keinen Abbruch. Sie haben trotz allem sehr viel Spaß miteinander – was uns ebenfalls viel Spaß bereitet. Hier im zweiten Teil wird Albert von dem Nachbarsmädchen Luli eingeladen und Egon findet das gar nicht so toll … ihn plagt die Eifersucht. Ein schönes Thema, gerade für dieses Alter, was uns sehr unterhalten und auch allerhand Gesprächsstoff geliefert hat. Egon hatte damit nämlich ganz schön seine Probleme und … NEIIN … ich verrate nicht mehr … das müsst ihr schon selbst herausbekommen. Ich bzw. wir haben uns auch mit dieser Folge super unterhalten gefühlt. Sehr abenteuerlich, interessant und bunt ausgeschmückt entführt uns hier der Sprecher Stefan Kaminski wieder in ein tolles Abenteuer mit alters- und kindgerechtem Thema.  Es ist aus dem Alltag der Kinder gegriffen und wird anhand der Krumpflinge wunderschön in ein lehrreiches Abenteuer verpackt. Die unterschiedlichen Geräusche, Stimmlagen und das Krumpflinglied liesen uns mit viel Freude der Geschichte folgen … und inzwischen wurden die Geschichten schon zigmal von meiner Motti zum Einschlafen angehört und sie kann die Inhalte wirklich toll wiedergeben. Die Krumpflinge – eine Hörbuchreihe, die wir mit Freude hören und noch weiter verfolgen werden.   Fazit Die Krumpflinge – Egon wird erwischt ist eine wunderschöne Fortsetzung mit lehrreichem Inhalt, die uns wieder komplett überzeugen konnte. Absolute Hörempfehlung !!!

• Mit viel Witz und Charme - Egon Krumpfling - Teil 2 (Hörbuchrezension)

MelE

06. April 2015 um 09:36

Nahtlos ging es weiter, denn da uns der erste Teil der Hörbuchreihe rund um Egon und die Krumpflingfamilie sehr gefallen hat, freuten wir uns schon regelrecht erneut auf Egon und seine Streiche. Um den Krumpftee braucht sich Egon nicht mehr zu sorgen, denn Albi spricht jeden Abend während des Zähneputzens jede Menge Schimpfwörter in den Duschkopf im Badezimmer. Der Vorrat an Tee ist also gesichert und Egon, der innerhalb seiner Familie doch recht einsam ist, hat nun endlich einen Freund gefunden. Dieses muss allerdings geheim bleiben, denn eine Regel der Krumpflinge besagt, dass sie sich Menschen auf keinen Fall zeigen dürfen. Wie gut also, dass die alte Villa nicht verkauft wurde und die Krumpfburg im Keller der Villa bestehen bleiben konnte, anstatt Sauna und großer Badewanne weichen zu müssen. Wie schön hätte es sein können, wenn Albi nicht auch noch mit Lulu dem Nachbarsmädchen befreundet wäre, denn dann hätte er ganz viel Zeit für Egon. Dieser ist ziemlich traurig, dass Albi lieber zur Verabredung mit Lulu geht, anstatt mit ihm zu spielen. Den Streich den Egon Lulu und Albi spielt ist hundsgemein und gefährdet nicht nur die Freundschaft zwischen Albi und Lulu, sondern auch die zwischen Albi und Egon. Oma Krumpfling unterdessen von Schorschi zum Nachbarhaus geführt, ist begeistert, denn sie vermutet in Egons Aktion einen Streich, der ganz viel Krumpftee produzieren soll. Der Tobsuchtsanfall von Lulu ist definitiv ziemlich mächtig und Egons Streich ging unserer Meinung nach auch etwas zu weit. Wie gut, dass er seine Fehler ausbügeln kann und Albis Freundschaft nicht verspielt hat. Albi glänzt in dieser Geschichte wieder einmal damit, dass er ein absolut angepasstes Kind ist, der allen und jedem gefallen möchte und ich wünsche mir für den dritten Band, dass er etwas mehr Rückrat zeigt und sich nicht immer nur alles gefallen lässt. Klar, er ist so erzogen und heißt sicherlich auch nicht umsonst Artich, aber sich so zu benehmen wie ein normales Kind, welches auch mal laut und eben nicht nur artig ist. Vielleicht kann Egon ihm ja helfen auch mal richtig aus der Haut zu fahren oder auch mal so richtig Blödsinn zu machen? Vielleicht ist es aber auch Lulu, die daran drehen könnte, dass Albi sich wie ein echtes Kind benimmt? Mich hat nicht nur die Story überzeugt, sondern vor allem die Stimme von Stefan Kaminski. Ich habe noch kein Hörbuch / Hörspiel gehört, indem so viele verschiedene Stimmen so überzeugend von nur einem Sprecher gesprochen wurden.  Selbst die Idee aus Schimpfwörtern Krumpftee zu brauen fanden wir grandios, denn die Schimpfwörter die letztendlich fallen, sind eigentlich keine Schimpfwörter, sondern witzige Satzzusammenstellungen oder Worte, die es so nicht gibt.  Wie schon erwähnt, haben wir uns köstlich amüsiert und wie gebannt der urigen Story rund um Egon gelauscht.   "Die Krumpflinge - Egon wird erwischt!" ist absolut hörenswert. Es macht wirklich Spaß zu lauschen und ist definitiv eine amüsante Geschichte für groß und klein. Positiv ist auch, dass es sich hierbei um keine Jungen oder Mädchentypische Story handelt, sondern von allen Kindern gehört werden kann. Solltet ihr also nach einem idealen Geschenk suchen, seid ihr mit der CD mit Sicherheit gut beraten.