Annette Roeder , Barbara Korthues Die Krumpflinge - Egon wird großer Bruder

Inhaltsangabe zu „Die Krumpflinge - Egon wird großer Bruder“ von Annette Roeder

Froschfrecher Rotzpopler! Krumpflinge hausen in vollgerümpelten Kellern, treiben fiesen Schabernack und ernähren sich von aus Schimpfwörtern gebrautem Krumpftee. Nur Egon mit dem herzförmigen Fleck im Fell ist viel zu nett. Als er eines Tages eine geheimnisvolle Nuss findet, gerät Professor Honigschwamm ganz aus dem Häuschen: Aus dem Krumpfsamen kann, bei richtiger Pflege, ein neuer Krumpfling heranwachsen! Oma Krumpfling überträgt Egon als „großem Bruder“ die Aufgabe, den Samen einzupflanzen und mit einer Nährlösung aus Krumpftee zu gießen. Doch der Tollpatsch verschüttet die wertvolle Flüssigkeit und steckt dadurch in echten Schwierigkeiten … (1 CD, Laufzeit: 1h 11)

ein Hörbuch für jung und alt :)

— nickypaula

Camillas geheime Zauberküche

annemirl

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Exlibris_readmorebooks

• ein Hörbuch für jung und alt :)

nickypaula

11. April 2016 um 13:59

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die Krumpflinge gibt es sowohl in Büchern zu entdecken, als auch als Hörspiel. Der Hörer/Leser kann die Geschichten auch bunt durcheinander anhören, was diese kleinen Kerlchen auch so reizvoll für Neuentdecker macht :) Egon wird großer Bruder ist der sechste Teil der Reihe. ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Krumpflinge hausen in vollgerümpelten Kellern, treiben fiesen Schabernack und ernähren sich von aus Schimpfwörtern gebrautem Krumpftee. Nur Egon mit dem herzförmigen Fleck im Fell ist viel zu nett. Als er eines Tages eine geheimnisvolle Nuss findet, gerät Professor Honigschwamm ganz aus dem Häuschen: Aus dem Krumpfsamen kann, bei richtiger Pflege, ein neuer Krumpfling heranwachsen! Oma Krumpfling überträgt Egon als „großem Bruder“ die Aufgabe, den Samen einzupflanzen und mit einer Nährlösung aus Krumpftee zu gießen. Doch der Tollpatsch verschüttet die wertvolle Flüssigkeit und steckt dadurch in echten Schwierigkeiten … (Amazon) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover ist ja wieder mal zuckersüß gestaltet! Und das Schöne daran ist auch, dass die CD selbst ebenso ein Bild von Ergo enthält. Daher ist der Wiedererkennungswert auch zu den vorherigen Bänden vorhanden, was für uns wichtig ist :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Zu aller erst möchte ich wieder gern auf den fantastischen Sprecher Stefan Kaminski eingehen, der die Krumpflinge so süß und mit voller Leidenschaft spricht, dass man sich keinen besseren Hörspiel-Sprecher vorstellen könnte. Wie er die Stimme verstellt, die Betonungen legt und auch die Stimmungen der einzelnen Personen wiedergibt, ist wirklich ein Traum und hat uns sehr viel Spaß gemacht :) Außerdem muss man sagen, dass dies schon der sechste Teil einer Reihe ist und dass es Annette Roeder als Autorin gelungen ist, wieder eine ganz eigene, neue Geschichte zu erfinden. Ich hab oft das Gefühl, dass viele Reihen sich irgendwann in ihrer Abfolge immer wieder wiederholen, was hier zum Glück nicht der Fall gewesen ist :) Zudem ist es wieder eine Geschichte, die zeigt wie wichtig es ist, offen mit Problemen um zugehen und um Hilfe zu bitten, auch wenn man etwas Angst davor hat, es zu erzählen. Es war wieder ein bemerkenswertes Hörspiel über Freundschaft, Zusammenhalt und witziger Fantasie. Mein Sohn (5 Jahre) fand das Hörspiel auch mega toll und hat dem Hörbuchsprecher gut folgen können. Als ich ihm nach der Geschichte fragte, was er noch wusste, konnte er mir auch fast die komplette Geschichte wiedergeben, was ich sehr schön fand :) Kurz um: Die Geschichte kam also auch im Kopf an :) ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Jung und alt! Dieses witzige Hörbuch ist auch für die Oma oder der Opa ein Genuss, während das Enkelin am Tisch malt oder bastelt. Es ist ein wunderbares Unterhaltungsprogramm, wo jeder mitfiebern und mitlachen kann :)

• So ein froschfrecher Rotzpopler!

Strigoia

26. March 2016 um 18:43

Inhalt: Egon staunt nicht schlecht, als sich die von ihm gefundene Nuss als Krumpfnuss entpuppt. Professor Honigschwamm gerät völlig aus dem Häuschen, da aus dieser Nuss ein neuer Krumpflinge wachsen kann. Aber dies geschieht nur mit der richtigen Pflege und Oma Krumpfling beschließt diese wichtige Aufgabe Egon zu übertragen… Doch Egon macht einen großen Fehler und steckt bald in echten Schwierigkeiten… Hoffentlich kann Albi ihm helfen!Meine Meinung: Annette Roeder hat wieder eine lustige Geschichte für uns entworfen, die Stefan Kaminski in gewohnter Art und Weise großartig für uns Leser bzw. Hörer vertont hat. Im inzwischen sechsten Band um den kleinen Krumpfling Egon bekommt dieser Familienzuwachs und freut sich wahnsinnig darüber. Aber Egon ist selbst noch etwas jung für die wichtige und ehrenvolle Aufgabe, sich um die kleine Krumpfnuss zu kümmern und macht einen großen Fehler… Aber Albi weiß zum Glück einen Rat und zusammen schaffen die beiden es, Egon das kleine grüne Fell zu retten. Es ist wieder einmal herrlich mit anzuhören, wie findig Albi und Egon sind, um ihr Problem möglichst so zu lösen, dass niemand etwas mitbekommt. Allerdings hat es trotzdem eine kleine, nicht ganz unwichtige Auswirkung… Aber außer Albi und Egon bekommt das niemand mit. Ihr wollt wissen welche und wie Egon sich so als großer Bruder macht? Dann müsst ihr schon in die Geschichte abtauchen! Übrigens auch als großer Bruder kommen einige Probleme auf Egon zu… Zum Schluss möchte ich mal wieder ein Lob für Stefan Kaminski und seine fantastischen Stimmkünste aussprechen! Er macht das Hören zu einem Erlebnis…

• So ein froschfrecher Rotzpopler!

Strigoia

26. March 2016 um 18:43