Annette Sabersky , Jörg Zittlau Mit Vorsicht zu genießen

Inhaltsangabe zu „Mit Vorsicht zu genießen“ von Annette Sabersky

Glaubt man der Lebensmittelindustrie, wird alles immer gesünder. Die Produkte im Supermarkt sind »natürlich«, »reich an wichtigen Nährstoffen« und »ohne künstliche Zusatzstoffe«. Doch beim täglichen Einkauf sehen wir uns einem großen Schwindel ausgesetzt: Der vermeintlich gesunde Babybrei ist eine vitaminarme Konserve, die Fruchtlimonade angereichert mit Benzol und das »natürliche Aroma« kommt aus dem Labor. Ernährungswissenschaftlerin Annette Sabersky und Wissenschaftsjournalist Jörg Zittlau klären auf, welche Nährstoffe der Körper tatsächlich braucht und wo uns die Lebensmittelbranche das Geld aus der Tasche zieht – auf Kosten unserer Gesundheit!

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect

• super informativ

Mit Vorsicht zu genießen
    78sunny

78sunny

11. June 2015 um 12:15

Das Buch ist so informativ, dass ich gar nicht recht weiß wie und wo ich anfangen soll. Als erstes möchte ich sagen, das der Schreibstil sehr angenehm ist. Es wird hier nicht belehrend und mit erhobenen Zeigefinger geschrieben, sondern sehr persönlich als würde man sich mit den Autoren unterhalten. Sie stellen gleich klar, dass sie auch nicht allwissend sind und sich durch Nachforschen und sichten von Studien ihre eigene Meinung gebildet haben und hier versuchen das ganze zusammenzufassen. Annette Sabersky ist Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin. Sie hat für Öko-Test und Greenpeace Artikel geschrieben und prüft für Magazine Bioprodukte. Jörg Zittlau ist Wissenschaftsjournalist und hat Biologie, Philosophie und Sportmedizin studiert. Inhaltlich wird hier ein breites Spektrum behandelt. Es gibt Kapitel über Bio-Produkte (was muss man beachten, was ist drin, was sagen die Siegel aus...), vegane Fertig-Produkte (was ist da wirklich drin, gesund oder nicht?), Zusatzstoffe, Tricks der Lebensmittelbranche um Lebensmittel zu verkaufen (fehlleitende Werbeslogans, ungesundes als gesund verkaufen...), Laktose, Fructose, Umetikettieren/Umbenennung, Ändern von Richtlinien... Alles wird informativ beschrieben und bestimmte Studien oder Vertreter einer bestimmten Meinung werden genannt. Es gibt auch Artikel zu bestimmten Inhaltsstoffen (Bitterstoffe, Vitamine...), Lebensmittel (Salz, Vegane Produkte...) und auch zu bestimmten Mythen/Volksweisheiten (Diäten, Heilfasten...). Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann sich das Buch somit in kleinen 'Häppchen' zu Gemüte führen. Ich war allerdings so gefesselt, dass ich es in 3 Züge verschlungen habe. *Fazit:* 5 von 5 Sternen Ich bin absolut begeistert und das Buch war genau das was ich gesucht habe. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich kritisch mit der Werbung der Lebensmittelindustrie, seiner Ernährung und Gesundheit befassen möchte. Gerade was das Thema ökologische/Bio- Lebensmittel und Vegane Lebensmittel betrifft ist das Buch sehr informativ. Jeder der wissen will, was er eigentlich isst, sollte dieses Buch lesen!