Annette Wieviorka Mama, was ist Auschwitz?

Inhaltsangabe zu „Mama, was ist Auschwitz?“ von Annette Wieviorka

Wie will man einem jungen Mädchen vermitteln, dass die Nazis all ihre Energie aufboten, um Millionen Menschen zu ermorden, nur weil sie Juden waren? Mit diesem Problem sieht sich Annette Wieviorka konfrontiert, als ihre 13-jährige Tochter sie nach dem Schicksal einer jüdischen Freundin fragt. Mutter und Tochter sprechen über Antisemitismus, über die Vernichtung der Juden, über das Warschauer Ghetto, über die Frage nach der Schuld und die Pflicht zur Erinnerung. (Quelle:'Fester Einband/01.02.2000')

Ein großartiges Buch!!! Sachlich und rational!

— QueenDebby
QueenDebby