Annette von Droste-Hülshoff Annette von Droste-Hülshoff. Briefe

Inhaltsangabe zu „Annette von Droste-Hülshoff. Briefe“ von Annette von Droste-Hülshoff

"Annette von Droste braucht nicht zu scheuen, aus nächster Nähe betrachtet zu werden … Je näher man sie kennen lernt, um so mehr wächst das Gefühl einer persönlichen Zuneigung" (H. Hüffer) Dieses liebevoll zusammengestellte Werk deutscher Historie ist eine beeindruckende Sammlung von Original-Briefen Annette von Droste-Hülshoffs (1797–1848). Die Schriftstellerin und Komponistin gehört zu den bedeutensten Dichterinnen Deutschlands. Die Briefe in moderner Schrift sind chronologisch von 1805 bis 1847 geordnet und mit einem Vorwort des Herausgebers versehen. Mit Unterstützung des Hermann-Hüffner-Vereins wurde diese kritische Ausgabe 1909 von Hermann Cardauns herausgegeben und erläutert. "Die Briefe erscheinen als literarisches und biographisches Denkmal. Auch in ihnen zeigt die Dichterin sich als ausgezeichnete Prosaistin. Glänzend tritt in ihnen zutage ihr bei allem Sichgehenlassen eben so markanter wie eleganter Stil, ihr klares Urteil, ihr sprudelnder Humor bei tiefernster Charakter-Anlage, ihre ungemessene Herzensgüte, ihre Herzensreinheit" (H. Cardauns, Hg.)

Ein wunderbarer Einblick in die Gedankenwelt der Droste!

— SchulzeGronover

Heute hat die Welt Geburtstag

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

• Was für eine interessante Frau!

Annette von Droste-Hülshoff. Briefe

SchulzeGronover

15. July 2014 um 19:38

Wer hätte damals im Deutschunterricht gedacht, dass diese Dichterin eine solch interessante Frau gewesen ist, wie man sie in den Briefen hier kennenlernt? Wir alle hätten der "Judenbuche" mehr Respekt gezollt. Mit scharfer Zunge und feinem Humor schreibt sie über ihr Leben, die Politik und sogar über das leidige Leiden mit der Liebe, das ihr nur Kummer beschert hat. Sie nimmt sich selbst auf die Schippe, versteht es aber auch wunderbar, die Personen ihres gesellschaftlichen Umgangs gnadenlos zu porträtieren. In einigen Briefen steckt viel Gefühl und Zuneigung, sie schreibt offen und ehrlich. Dieses Buch ist ein Genuss, vor allem, wenn man bedenkt, wer die Zeilen zu welcher Zeit geschrieben hat!