Annette von Droste-Hülshoff Der Distel mystische Rose

Inhaltsangabe zu „Der Distel mystische Rose“ von Annette von Droste-Hülshoff

In Erinnerung an »die größte Dichterin Deutschlands«, wie Ricarda Huch sie nannte, hat Werner Fritsch ein Droste-Lesebuch zusammengestellt. Die thematischen Schwerpunkte, deren Elemente sich immer wieder aufs neue durchdringen und verschlingen, konzentrieren sich auf den Dialog der Elemente, Landschaft und Natur von Drostes Heimat in Westfalen, Liebe und Schwärmerei, Teufelspakt, Doppeltes Gesicht, Mystik und Religion, Selbst- und Seelenbilder der Droste. »Auf den ersten Blick schlug mich der spiritus familiaris des Roßtäuschers in Bann: den Sagenkern und die Geschichte vorneweg zu setzen, um dann, der Bleigewichte betulichen Erzählens bar, dem Furor ihrer sprachlichen Phantasie nur um so ungebremster die Zügel schießen lassen zu können, ist heutigentags noch kühn genug. Deswegen nehme ich diesen Text, der als geschlossenster Block Drostescher Sprachkraft in unser Jahrhundert ragt, zur Gänze in mein Lesebuch auf.« Werner Fritsch

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan