Cover des Buches Die Judenbuche (ISBN: 9783866470507)
Angizias avatar
Rezension zu Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff

Rezension zu "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff

von Angizia vor 14 Jahren

Angizias avatar
Angiziavor 14 Jahren
Die Geschichte handelt von einer wahren Begebenheit, wie man sagt, und zwar vom jungen Friedrich Mergel, seiner Kindheit und Entwicklung, sowie dem späteren Freitod an der "Judenbuche", welche ihren Namen im Laufe der Geschichte erhält. Man erfährt etwas über ihn und über die Gesellschaft und kann sich ein Bild davon machen, wie es damals gewesen war.. aber dieses Bild sieht bei mir eher trübe aus, da ich müde über die Seiten hinweggeblättert habe, bis sie endlich zum Schluss kamen. Der Schreibstil war mir wohl einfach nicht zugänglich, oder.. naja, ich weiß nicht genau woran es am Schluss wohl gelegen haben mag. Ich würde die Geschichte nie als "schlecht" abstempeln und lege auch keinem ans Herz, sie besser nicht zu lesen. Für mich bleibt es halt einfach bei 3 Sternen.