Cover des Buches Göttinnensturz (ISBN: 9783839214190)
Nele75s avatar
Rezension zu Göttinnensturz von Anni Bürkl

Göttinnensturz

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Berenikes Leben könnte eigentlich recht harmonisch verlaufen. Beruflich im Teesalon läuft alles gut. Doch in der Beziehung zum Kriminalpolizisten Jonas gibt es momentan einige Probleme. Immer weiter entfremden sich die Beiden voneinander, und Berenike weiss nicht so recht, warum. Auch hat sie seit dem im Ausseerland stattfindenten Narzissenfest ein Geheimnis, was sie immer mehr belastet.
Ein erstes Todesopfer wird im Wolfgangssee gefunden, ausgerechnet von Berenike, die eigentlich einen entspannten Spaziergang mit ihrer Freundin Ellen geplant hatte. Doch es bleibt nicht bei einem Mord, das nächste Opfer lässt nicht lange auf sich warten und - Berenike wäre nicht Berenike - würde sie nicht auf eigene Faust mit den Ermittlungen beginnen.

Göttinnensturz ist der vierte Roman der Autorin Anni Bürkl, der sich im idyllischen Ausseerland rund um Berenikes Teesalon dreht, um Mordopfer und die damit zusammenhängenden verzwickten Fälle. Ich kenne die ersten drei Bände (noch) nicht, hatte aber so gut wie keine Schwierigkeiten, mich in der Handlung zurechtzufinden und das Buch bei einem schönen Tee zu genießen. Dabei haben mir auch immer die Szenen am besten gefallen, welche sich in Berenikes Teesalon abspielten, die Atmosphäre dort war gut wiedergegeben und man konnte sich diesen idyllischen Ort sehr gut vorstellen.

Mir hat dieser Krimi schöne Lesestunden beschert, Berenike ist eine sympathische Protagonistin, die es als "Zugezogene" in ihrer Wahlheimat nicht immer einfach hat, sich aber nicht unterkriegen lässt und ihren Weg weiter geht. Ich selbst bin schon gespannt, was im nächsten Teil im Ausseerland passiert, vor allem aber steht am Ende die Frage im Raum, wie es mit der Beziehung zu Jonas weitergeht. Vielleicht klärt sich das im 5. Teil, vielleicht muss Berenike aber auch noch öfter ermitteln. Ich jedenfalls bin mir sicher, den Teesalon noch öfter zu besuchen und freue mich schon auf weitere Teile.