Anni Bürkl Narrentanz

Inhaltsangabe zu „Narrentanz“ von Anni Bürkl

Das Ausseerland im Salzkammergut. Zu Weihnachten nimmt sich Berenike Roither endlich zwei Tage Auszeit von ihrem Teesalon. Auf der Weihnachtsfeier ihrer Familie trifft sie die Journalistin Ariane Meixner, deren Katze verschwunden ist. Sie fürchtet, dass das Tier einem Jäger zum Opfer gefallen ist. Zurück im beruflichen Stress vergisst Berenike das Gespräch beinahe wieder, bis ein Jäger tot aufgefunden wird. Berenike will der Sache auf den Grund gehen und dann wird ein weiterer Mann ermordet …

Am schönsten finde ich die Titel der Kapitel: Alle haben eine Beziehung zum Tee. Für jede Stimmung und jede Situation der richtige Tee.

— aba
aba

Der Totensucher

Wahnsinnig spannender Thriller

Vampir989

Die sieben Farben des Blutes

Svenjas_BookChallenges

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

elohweih

• Buchverlosung zu "Puppentanz" von Anni Bürkl

Puppentanz

anni_b

Gemeinsam mit dem Gmeiner Verlag darf ich 10 Exemplare meines neuen Salzkammergut-Krimis "Puppentanz" verlosen. Mit der Teilnahme erklärt ihr euch bereit, nach der Lektüre eine Rezension zu schreiben. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet bitte folgende Frage: Was würdest du tun, wenn du wie Berenike ein unheimliches, mit Nadeln gespicktes Püppchen finden würdest?Die Verlosung endet am 25. September, der Versand erfolgt danach durch meinen Verlag.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 17 austauschen! Wenn ihr euch mit eurem Verlag nicht sicher seid, guckt am besten bei Wikipedia nach - da steht in der Regel auch dabei, ob der Verlag zu einer Verlagsgruppe / einem Konzern gehört. Wenn dazu nichts steht, kann man davon ausgehen, dass er unabhängig ist.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Abwarten und Tee trinken...

rumble-bee

rumble-bee

08. January 2014 um 10:35

Da ist er nun, Berenike Roithers dritter "Fall". Schon länger bin ich um dieses Buch herumgeschlichen, bis es sich endlich auf meine Leseliste gemogelt hatte. Nun kann ich sagen: eine gelungene Fortsetzung! Obwohl ich persönlich sagen muss, dass ich das Buch eher als Teil einer Reihe bewerten würde, und nicht als eigenständiges Buch. Damit möchte ich keine zukünftigen Leser abschrecken, die die vorigen Bände noch nicht kennen! Eine Lektüre ist selbstredend auch für Neueinsteiger möglich. Allerdings finde ich, dass dem Neuling Entscheidendes entgeht. Denn Berenike macht von Band zu Band eine Entwicklung durch. Und auch ihre ganze Veranlagung, besonders ihr Verhältnis zum Thema "Gewalt", kann man wohl nur dann richtig ermessen, wenn man sie über die Bücher hinweg begleitet hat. Das typische Berenike-Rezept bleibt in diesem Band allerdings erhalten: jedes Kapitel wird mit einer Tee-Sorte oder einem Tee-Zitat überschrieben (sehr nett, diese Idee mit den Zitaten!), und zwar so, dass es auch zum Inhalt des Kapitels passt. Wie Berenike ihren Tee-Salon führt, ist auch sehr herzlich beschrieben. Das Buch quillt geradezu über vor Tee-Atmosphäre und Kennerschaft! Einen gehörigen Raum nimmt auch der Menschenschlag im Ausseer Land ein. Wie man miteinander umgeht, sich Frotzeleien zuwirft, sich im Notfall aber auch mal unterstützt. Wie man sich kennt, und wie sich Neuigkeiten verbreiten. Und nicht zuletzt die Landschaft! Das Buch könnte Lust auf Österreich machen. Besonders im Winter! Der Fall an sich ist gut aufgebaut. Zunächst werden Berenike Andeutungen von einer Journalistin zugetragen, die sie am Weihnachtsabend trifft. Als nächstes findet Berenike dann eine Leiche in einem zugefrorenen See. Und die besagte Journalistin ist verschwunden! Gleichzeitig streunt ein unbekanntes Kind umher. Und überhaupt mehren sich die Gerüchte... Berenike steckt ihre Nase wirklich in alles hinein, denn das mögliche Thema "Gewalt gegen Kinder" lässt ihr einfach keine Ruhe. Zumal sie ja selber Erfahrungen mit Gewalt hat machen müssen. Sie lässt sich auch dann nicht abschrecken, als eine ihrer Katzen verschwindet. Als sie selbst entführt wird und nur per Zufall entkommt, dreht sie erst richtig auf... Die Handlung ist dabei nicht zu unwahrscheinlich oder actionlastig. Berenike "schnüffelt" einfach, ob allein oder mit Unterstützung. Und sie reimt sich allerhand zusammen. Gut gemacht, weil glaubwürdiger, finde ich allerdings die Auflösung. Letztlich ist es doch die Polizei, sprich: Berenikes Freund, der Kommissar Jonas Lichtenegger, die / der den Fall abschließt. Auf den letzten 30 Seiten werden alle losen Fäden zusammengetragen. Wie formuliere ich also meine Empfehlung? Für alle Fans der Reihe. Für alle Tee-Liebhaber. Und für Krimi-Fans, die eher das Geruhsame und Außergewöhnliche schätzen.

• Katzen und Bücher - und Ihr?

06. June 2013 um 11:26

Teelady Berenike hat ja einige Katzen, die mitunter ("Narrentanz") auch eine Rolle in der Handlung spielen.
    Wie ist es mit Euch? Mögt/Habt Ihr Katzen?
    Und wie stehts mit ihnen, wenn Ihr lest oder am PC seid?

• Rezension zu "Narrentanz" von Anni Bürkl

manu1983

manu1983

17. February 2013 um 20:26

Dieser dritte Salzkammergut-Krimi von Anni Bürkl war mein erstes Werk aus dieser Reihe und ich war begeistert. Auf dem Cover zu sehen sind vier Finger eines roten Handschuhs auf hellem Hintergrund. Der Klappentext hat mich neugierig werden lassen. Berenike Roither ist Besitzerin eines Teesalons und möchte sich etwas Auszeit von der Arbeit nehmen. Sie lernt eine Journalistin kennen. Auf der Suche nach einer vermissten Katze wird ein Jäger tot aufgefunden. Berenike und auch die Polizei kommen einer heißen Sache auf die Spur. Schon bald müssen noch mehr Menschen ihr Leben lassen. Von der ersten Seite an war ich von dem Buch gefesselt und fühlte mich, als wäre ich selbst ein Teil der Geschichte. Der spannende und flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel machten das Lesen zu einem richtigen Erlebnis. In die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen. Berenike war mir sehr sympathisch, wogegen ich der Journalistin nicht über den Weg getraut habe. Auch die Gegend des Salzkammerguts war mir unbekannt, jedoch hat die Autorin sie so detailliert beschrieben, dass ich mich dort gut zurechtfand. Etwas besorgt war ich, nicht in die Geschichte hineinzufinden, da dies bereits der dritte Teil der Berenike- Roither-Reihe ist. Ich fand jedoch problemlos in die Handlung hinein, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Die Verbindung der Kapitel mit einem Zitat oder einer Teesorte haben mir, als leidenschaftlichem Teetrinker, sehr gut gefallen. Eine gute Idee fand ich auch die Rezepte, die am Ende der Geschichte zum Nachmachen niedergeschrieben waren. Fazit: Ein spannender Krimi für gemütliche Teestunden, der mich sehr begeistert hat.