Cover des Buches Puppentanz (ISBN: 9783839219171)
melanie1984s avatar
Rezension zu Puppentanz von Anni Bürkl

Leider nicht unbedingt mein Fall...

von melanie1984 vor 7 Jahren

melanie1984s avatar
melanie1984vor 7 Jahren
Dies ist bereits der sechste Fall für Teelady Berenike Roither.

Am Altausseer See ist ein Bauprojekt im Naturschutzgebiet geplant. Berenike und andere Gegner engagieren sich gegen dieses Vorhaben. Bei der Kaiser-Geburtstagsfeier in Bad Ischl stürzt ein Paragleiter ab. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch bald geschieht ein weiterer "Unfall". Was haben die mit Nadeln gespickten Puppen mit den Vorfällen zu tun?

Leider muss ich gestehen, dass ich zu den Hauptprotagonisten bis zum Schluss hin wenig Zugang gefunden habe. Woran das liegt, kann ich leider nicht wirklich sagen.
Leider fehlte der Lokalkolorit. Ich kenne die Gegend sehr gut und finde sie wunderschön. Deswegen bin ich auch enttäuscht, dass sie mir im Buch so fremd blieb. Auch Dialoge im Dialekt, die einen guten Regionalkrimi ausmachen, fehlten mir.
Ebenfalls vermochte mich der Kriminalfall nicht wirklich zu fesseln, Spannung blieb aus.

Gut gefallen hat mir das einleitende "Kapitel" "Was bisher geschah". Das kannte ich so noch nicht aus Reihenkrimis und ist perfekt für Quereinsteiger. Auch am Schreibstil habe ich wenig auszusetzen. Das Cover ist perfekt und wird der wunderschönen Kulisse gerecht.

FAZIT:
Ein solider Krimi in einer wundervollen Gegend, der meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen konnte.