Cover des Buches Schweigegold (ISBN: 9783839216675)
Rezension zu Schweigegold von Anni Bürkl

Nabelschau im Salzkammergut und in Prag

Kurzmeinung: Hätte die Autorin auf die Darstellung der Befindlichkeiten der Protagonistin verzichtet, wäre das Buch zwar nur halb so dick, aber besser

Letztens hatte ich eine Eingebung und suchte nach Krimis mit dem Handlungsort Prag, so stieß ich auf diesen Krimi. Aber das ist auch schon fast das einzig Gute, was es über ihn zu sagen gibt.
Berenike Roither, so der Name der Protagonistin, schleppt jede Menge Seelenbalast mit sich herum, seitdem sie in ihrem letzten Fall offensichtlich mit ihrem Liebhaber gebrochen hat. Nun wird ein Mordversuch auf ihre Schwester ausgeübt, sie selbst fühlt sich laufend beobachtet und bekommt rätselhafte Briefe, die Hinweise auf ihre Großmutter enthalten. Also tagt der familienrat und Berenike erfährt von ihrer Mutter, dass deren Mutter ursprünlich aus Prag stammte. Also fährt sie zwecks Spurensuche dorthin und gerät schnell in das nächste Verbrechen.
Mehr möchte ich über dieses Buch eigentlich nicht sagen, es hat meine Erwartungen nicht erfüllt, die Handlung ist unstruktruriert, die Darstellung der Befindlichkeiten der Protagonistin nimmt meiner Ansicht nach viel zu viel Raum ein. Gelesen und abgehakt!