Leuchtturmtage

M

Lesespaß

Kritisch (5):
Corsicanas avatar

Ganz nett, wenn man gerade in der Gegend von Sankt Peter Ording ist - ansonsten muss man das nicht unbedingt lesen.

Inhaltsangabe zu "Leuchtturmtage"

Weihnachtszauber an der Nordseeküste.
Seit fünfzehn Jahren ist Stella glücklich mit Holger verheiratet. Aus der einstigen Schönheitskönigin ist eine zufriedene, rundliche Hausfrau geworden. Als Holger Stella kurz vor Weihnachten von einem Tag auf den anderen verlässt, fällt sie aus allen Wolken. Offenbar legt er doch mehr Wert auf Äußerlichkeiten, als sie wahrhaben wollte. Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, macht sich Stella kurzentschlossen auf den Weg zu ihrem Bruder, der in Westerhever den alten Bauernhof der Familie betreibt. Auf der abenteuerlichen Fahrt über verschneite Straßen nimmt sie den Anhalter Hauke mit, und die beiden kommen sich näher. Im Norden angekommen packt Stella bei der Stallarbeit mit an und trifft so den charmanten Tierarzt Michael wieder, mit dem sie sich schon zur Schulzeit gut verstanden hatte. Doch dann taucht plötzlich Hauke wieder auf. Stellas Gefühlschaos ist perfekt und sie muss sich entscheiden – wen will sie bei ihrem Neuanfang an der Nordseeküste an ihrer Seite haben? Von Anni Deckner sind bisher bei Forever by Ullstein erschienen: Barfuß am Strand Leuchtturmtage

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Forever
Erscheinungsdatum:18.11.2016

Miroqus avatar
    Miroquvor 2 Monaten
    Das Wahre Leben

Stella ist eine Frau in den besten Jahren nach 15 Ehejahren verlässt ihr Mann sie und schmeißt sie aus dem gemeinsamen Haus. Alles liegt in Scherben, Kurzerhand macht sie sich auf den weg zu ihrem Bruder, der den elterlichen Hof betreibt.

Auf dem Weg dort hin nimmt sie einen Anhalter mit, der sehr von ihr angetan ist.
    Ein ungeplanter auf enteilt auf einem Campingplatz, lässt es zwischen den beiden knistern.
    Auf dem Hof angekommen ist die Freude riesig, als sie dann noch auf einen alten Schulfreund trifft, der dann auch noch zeigt das er sie toll findet ist sie hin und her gerissen.
    Für ihr gebrochenes Herz natürlich was tolles, gerade weil nicht nur ein Mann sondern gleich zwei ein Auge auf sie geworfen haben.
    Wer wird Ihr Herz erobern?

Leider hatte ich so meine Probleme beim lesen, was ich sehr schade fand, da die Story mich sehr angesprochen hat. Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen, obwohl der Schreibstil sehr angenehm war.

Magicsunsets avatar
    Magicsunsetvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Nette Trivia, die man schnell gelesen hat. Unterhaltsame Entspannung.
    Nette, unkomplizierte Unterhaltung

"Leuchtturmtage", ein Nordseeroman von Anni Deckner, Verlag Forever, 18. November 2016, 193 Seiten, ASIN B01MDTO7JT, gelesen auf meinem Kindle.

"Verwundert stellte sie fest, wie einfach es war, ihren Weg zu gehen." (Zitat Pos. 634)

Inhalt:
    Stella Engel wird nach fünfzehn Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen und muss innerhalb von zwei Wochen aus dem gemeinsame Haus ausziehen. Sie kehrt in ihren Heimatort Westerhever zurück, wo ihr Bruder Sam den elterlichen Hof führt. Auf der Fahrt nimmt sie den sympathischen Hauke Bergmann mit, dessen Auto eine Panne hatte. Als sie erfährt, dass Haukes Oma aus Gesundheitsgründen ihr beliebtes Cafe nicht mehr weiter führen kann, übernimmt sie es begeistert. Aus Hauke wurde inzwischen ein guter Freund - kann es mehr werden? Allerdings ist da auch ihr Schulfreund aus Kindertagen, der Tierarzt Michael.

Thema und Genre:
    Ein Wohlfühlroman, der an der Nordsee spielt. Es geht um Neubeginn, Veränderungen und natürlich Liebe.

Charaktere:
    Die Protagonistin lernt rasch, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und die Dinge positiv zu sehen. Insgesamt sind die Charaktere unkompliziert und easy going.

Handlung und Schreibstil:
    Der Ablauf der Ereignisse führt den Leser chronologisch und flott durchs Jahr. Fokus ist der Handlungsablauf, auf Details und Beschreibungen verzichtet die Autorin. Entsprechend einfach ist die Sprache, wobei auch der Humor nicht fehlt.

Fazit:
    Ein Frauen-Wohlfühlroman mit netten Charakteren, den man in wenigen Stunden gelesen hat. Entspannte Ablenkung vom Alltag, natürlich mit Happy End. Ich hätte mir mehr Sorgfalt bei den Details gewünscht und mehr Tiefgang.

snowbells avatar
    snowbellvor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine leichte Lektüre, ideal für einen Urlaub in St. Peter Ording
    Zurück auf Start

Manchmal kann ein trauriges Ende ein neuer Anfang sein. Im Mittelpunkt des Romans "Leuchtturmtage" von Anni Deckner steht Stella Engel, die seit fünfzehn Jahren mehr oder weniger glücklich mit Holger verheiratet ist. Aus der einstigen Schönheitskönigin ist eine zufriedene, rundliche Hausfrau geworden. Als Holger Stella kurz vor Weihnachten von einem Tag auf den anderen verlässt, fällt sie aus allen Wolken. Offenbar legt er doch mehr Wert auf Äußerlichkeiten, als sie wahrhaben wollte. Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, macht sich Stella kurzentschlossen auf den Weg zu ihrem Bruder, der in Westerhever den alten Bauernhof der Familie betreibt. Auf der abenteuerlichen Fahrt über verschneite Straßen nimmt sie den Anhalter Hauke mit, und die beiden kommen sich näher. Im Norden angekommen packt Stella bei der Stallarbeit mit an und trifft so den charmanten Tierarzt Michael wieder, mit dem sie sich schon zur Schulzeit gut verstanden hatte. Doch dann taucht plötzlich Hauke wieder auf. Stellas Gefühlschaos ist perfekt und sie muss sich entscheiden – wen will sie bei ihrem Neuanfang an der Nordseeküste an ihrer Seite haben?

Als Nordsee-Fan fühlte ich mich von dem schönen Cover des Romans gleich angezogen.  Es ist in hellen, warmen Farben gehalten und zeigt eine Frau, die einen Spaziergang am Strand unternommen und sich gegen die Kälte warm eingemummelt hat. Sie trägt einen modischen hellen Wintermantel und eine blaue Mütze und schaut gedankenverloren auf die Nordsee hinaus. Im Hintergrund kann man das Wahrzeichen von Sankt-Peter-Ording erkennen, das im kurzen und präganten Titel des Romans mit aufgenommen wurde.

Der Plot des Romans begegnet uns in vielen Romanen, ist aber gut umgesetzt worden. Auch das Setting ist gut gewählt. Das Buch von Anni Deckner atmet viel Lokalkolorit und man spürt bei jeder Zeile die enge Verbindung der Autorin zu ihrer Heimat. Anni Deckner schreibt in einem einfachen, gut lesbaren Stil, hin und wieder wirken manche Formulierungen etwas altmodisch, gestelzt und unbeholfen.

Ihre Heldin Stella Engel ist eine durchaus sympathische Frau, mit der sich der Leser leicht identifizieren kann. Im Laufe des Geschehens durchlebt sie eine starke (positive) Veränderung von einer abhängigen, verlassenen Ehefrau zu einer erfolgreichen, selbstbewussten Geschäftsfrau, die auf eigenen Füßen steht und - ganz nebenbei - eine neue Liebe findet.

Leider hat Anni Deckner den Fehler begangen, zu viele Informationen in diese interessante (Entwicklungs-)Geschichte pressen zu wollen. Die meisten Protagonisten bleiben flach und oberflächlich, weil sie nicht genug Raum und Zeit für ihre charakterliche Entwicklung bekommen. Für mein Empfinden nutzt die Autorin zu viele gängige Klischees, hastet durch ihren literarischen Text und hakt alle vorgesehenen Punkte auf ihrer Liste ab. Auch das permanente Streben nach Harmonie hat mich gestört. Sämtliche Probleme werden zunächst aufgebauscht und dann im Handumdrehen gelöst, es kommt nicht ein einziges Mal zu einer handfesten Auseinandersetzung, was ich für nicht nachvollziehbar und sehr unglaubwürdig halte.

Aus diesem Grunde kann ich heute nur 3 Sterne für einen unterhaltsamen Roman vergeben, der sich vor allem für einen erholsamen Urlaub in St. Peter-Ording anbietet.

S
    Schnovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leichte Unterhaltung für zwischendurch, die eher auf Friede-Freude-Eierkuchen-Serienroman-Niveau liegt.
    Leichte Unterhaltung

Inhalt: Stella, ehemaliges Model und nun übergewichtige Hausfrau, wird von ihrem Mann Holger wegen einer anderen Frau verlassen. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg nach Norddeutschland zu ihrem Bruder, der dort den elterlichen Bauernhof führt. Stella findet dort nicht nur einen beruflichen Neuanfang, auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben. Gleich zwei Männer schwärmen für Sie und die Entscheidung fällt ihr schwer… Meine Meinung: Inhaltsangabe, Leseprobe und Cover zeigten mir schon an in welche Richtung der Roman geht: Kurzweilige, leichte Unterhaltung ohne großen intellektuellen Anspruch für nicht mehr ganz junge Frauen. Und genau das habe ich auch bekommen, während ich das rund 200 Seiten starke Buch an einem einzigen regnerischen Sonntagmorgen gelesen habe. Ich wurde nett unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Schade fand ich allerdings, dass Anni Deckner das Potenzial ihrer Figuren nicht ausnutzt. Alle bleiben sehr flach und oberflächlich, jedes größere oder kleinere Problem löst sich allzu schnell in Luft auf. Hier wird leider jede Menge mögliche Spannung vergeben, die auch durch vermeintlich dramatische Situationen, die Stella erlebt, nicht aufgebaut wird. Besonders bei Stella finde ich diese Oberflächlichkeit schade, denn sie macht eigentliche eine große Entwicklung durch. Sehr überrascht hat mich übrigens, dass sie erst 36 Jahre alt ist, geschätzt hätte ich sie eher zehn Jahre älter… Sprachlich bewegt sich die Autorin auf einem sehr einfachen Niveau, aber ich habe, wie schon erwähnt, keinen anspruchsvollen Roman erwartet. Fazit: Leichte Unterhaltung für zwischendurch, die eher auf Friede-Freude-Eierkuchen-Serienroman-Niveau liegt. Wenn man genau das will, liegt man hier goldrichtig, wer etwas mehr Anspruch erwartet, sollte lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen.

M
    milchkaffeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lesespaß
    Nettes Buch zum Abschalten

Das Buchcover und der Titel sind sehr ansprechend und gut gewählt. Was zählt in einer Ehe? Schönheit oder doch die inneren Werte? Die Hauptprotagonistin merkt, nach Jahren der Ehe und einigen Kilos mehr, dass für ihren Ehemann Schönheit mehr Bedeutung als erhofft einnimmt. Er verlässt sie kurz vor Weihnachten. Wie kommt man damit klar? Am besten erst mal eine Weile zurück zur Herkunftsfamilie... Es passieren hier aufregende Dinge, die zum Nachdenken über das eigene Leben anregen. Zugegeben es ist ein Unterhaltungsroman, der aber zauberhaft und wundervoll geschrieben ist. Ich konnte mich sehr in die verletzte Seele der verlassenen Ehefrau hineinversetzten. Ein tolles Buch, das mir sowohl beim Lesen Freude bereitet hat, aber auch zum Nachdenken über das eigenen Leben Gelegenheit gegeben hat.

SimoneDs avatar
    SimoneDvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es warvok
    Es war ok

Das war mein erstes Buch von der Autorin Deckner und ich muss sagen ich hatte mir mehr erhofft und erwartet von der Leseprobe
    Nach 15 Jahren Ehe wurde Stella die in ihrer Ehe auch noch an kilos zunahm was dem Mann wohl störte betrogen und verlassen. Kurz entschlossen verlaßt sie ihr Haus und kehrt zurück zum Hof ihrer Eltern der von ihrem Bruder weiter geführt wird wieder zurück. Auf der Fahrt in den Norden lernt sie Hauke kennen Am Hof angekommen trifft sie auf ihren alten Schulfreund Michael und dann lernt sie den Pommes liefrant kennen...
    Ich finde man hätte mehr über Stella und das leben vorher schreiben können damit man als leser auch den eindruck bekommt warum der mann so handelte oder das thema der Eltern mehr ausarbeiten. Als viele sachen zu schreiben wo aber zb der unfall mir ein bischen zu kurz erklärt wurde.
    Das Cover ist gut ausgesucht worden

D
    dru07vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: schöne tage in spo
    Neue Liebe in SPO/Westerhever?

Schöne, leichte Geschichte aus dem hohen Norden. Auch solche Bücher müssen zwischendurch mal sein.

Da ich den Westerhever-Leuchtturm, um den es auch irgendwie in dieser Geschichte geht kenne und selber schon dort gewesen bin, hat mich das „Buch“ sofort interessiert. Das Cover fand ich auch recht ansprechend.

Der Schreibstil des „Buches“ ist super leicht und sehr flüssig zu lesen. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in Stella hineinversetzten (habe mit ihr mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelacht), deshalb war ich auch sehr erstaunt als auf einmal ENDE da gestanden ist. Das einzig doofe fand ich, dass man bei einer Person nicht erfahren hat wie es denn nun ausgegangen ist.

Stella wird nach 15 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen. Sie muss das Haus innerhalb von 2 Wochen verlassen haben. Noch am selben Tag packt sie ihre Sachen und beschließt zu ihrem Bruder Sam nach Westerhever zu ziehen. Auf der Fahrt gabelt Sie Hauke auf, den sie bis nach SPO (Sankt-Perter-Ording) mitnimmt, wo er das Cafe seiner Oma vorübergehend weiterführen soll. Kurz nach ihrer Ankunft auf dem elterlichen Hof, läuft sie ihrem damaligen Mitschüler Michael, der Tierarzt geworden ist, über den Weg. So wie es kommen mag verlieben sich beide Männer in sie und sie kann sich nicht entscheiden wer nun von beiden es sein soll, oder doch lieber keiner?

Eine schöne Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfang beginnt und nimmt den Leser mit an die schöne Nordsee.

HappiestGirls avatar
    HappiestGirlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Roman für schöne Lesestunden, der zudem Mut macht und das Herz erwärmt
    Wie das Leben so spielt und was man daraus macht

Inhalt:

Meine Meinung:
    Stellas Charakter hat mir imponiert. Nach einer kurzen Zeit der Trauer/Niedergeschlagenheit besinnt sie sich auf sich selbst. Sie packt ihre Sachen und zieht Bilanz wie sie Ihrem Bald-Ex-Mann noch eines reinwürgen kann, indem sie ihm das geliebte Wohnmobil nimmt. Erst klingen 14 Tage viel zu kurz, um sich eine neue Bleibe zu suchen, doch Stella wäre keine toughe Frau, wenn sie nicht gleich eine Lösung parat hätte. Sie ist in ihrer Lethargie sehr spontan und das gefiel mir. Als ich angefangen habe zu lesen, hatte ich nach wenigen Seiten die amerikanische Schauspielerin Melissa McCarthy (Mike & Molly) vor Augen.
    Der Roman war für mich zu dieser Zeit genau richtig zum Lesen. Ich konnte mich sehr schlecht konzentrieren und brauchte etwas, wo man nicht groß beim Lesen nachdenken musste und was wiederrum Mut macht, wenn man in einer Krise steckt. Was ich mitgenommen habe? Nach jedem Regen kommt Sonnenschein und man sollte niemals aufgeben, für seine Träume und Ziele zu kämpfen. Wenn der Weg manchmal auch schwer und langwierig scheint, es kann sich am Ende lohnen, ihn gegangen zu sein. Man darf sich nur nicht aufgeben.
    Alle Personen sind klar gezeichnet, man konnte sie sich gut vorstellen und kommen auch sehr sympathisch daher. Menschen wie du und ich. Man hat sich gefühlt als wäre man mitten drin, statt nur dabei.

Fazit:
    Ein Roman für schöne Lesestunden, der zudem Mut macht und das Herz erwärmt.

Kommentare: 1
    C
    Claudia_Webervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Einmal runterrasseln bitte
    Für ganz Eilige

Stella ist fünfzehn Jahre scheinbar glücklich verheiratet, bis sie plötzlich von heut auf morgen von ihrem Mann "auf die Straße gesetzt wird". Aus dem ehemaligen Model ist nunmal eine rundliche Frau geworden, die ihrem Mann nicht mehr genügte. Sie bricht ihre alten Zelte in ihrer Wahlheimat ab und fährt zu ihrem Bruder nach Westerhever. Unterwegs läuft ihr Hauke, ein junger Mann, über den Weg und nimmt ihn mit. Bei ihrem Bruder packt sie ersteinmal tüchtig mit an, trifft einen ehemaligen Verehrer aus Schulzeiten, durchlebt ein Gefühlschaos, startet Karieretechnisch durch, und erlebt so manche Überraschung...
    Die Leseprobe und somit auch der Anfang des Buches ist äußerst gelungen, schnell findet man sich im Buch ein und es fällt nicht schwer sich in die Protagonistin einzufühlen. Doch im weiteren Verlauf werden die Beschreibungen immer schwammiger, die Handlungsabläufe werden mehr oder weniger runtergeschreddert. Der Schluss wirkt dann nur noch wie eine kurze Zusammenfassung, und macht gegen Ende auch wirklich keinen Spass mehr zu lesen. Die Spannung die am Anfang herschte flaut leider relativ schnell ab. Was Schade ist, denn die Geschichte hat wirklich Potenzial.
    Der Schreibstil sollte womöglich authentisch wirken, was auch nicht falsch ist, aber es wirkt doch recht aufgesetzt.
    Auch die Zeitspanne war für mich schwer nachzuvollziehen.
    Es waren einige spannende Stellen im Buch die aber leider von jetzt auf gleich, holprig und zack-zack aufgeklärt wurden.
    Es mangelt leider ein bisschen am Feingefühl, meiner Meinung nach...
    Es ist wahrlich ein sich schnelllesendes Buch, etwas für zwischendurch, aber ein zweites Mal würde ich wahrscheinlich nicht danach greifen....
    Schade

fredhels avatar
    fredhelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine verlassene Frau findet ihren Weg. Lebendig erzählt und flüssig zu lesen.
    Mut zu neuen Wegen

Einst war Stella Engel als Model tätig, aber an der Seite ihres Ehemanns Holger mutiert sie zu einem biederen, braven Hausfrauchen, das mit ihren Kochkünsten den Mann verwöhnt und die eigenen Hüften aufpolstert. Da Holger sie zugunsten der schlanken Nachbarin verlässt, muss sie ihr Leben von Grund auf umkrempeln. Sie zieht von Hessen zurück an die Nordsee und wird endlich wieder glücklich: privat und auch beruflich.
    Dieser Roman ist eine nette, freundliche Frauenlektüre für zwischendurch.  Anni Deckner hat einen frischen Schreibstil und ihre Heimatliebe schimmert immer zwischen den Zeilen durch. Fast möchte man selbst schon zu diesem schicksalträchtigen Leuchtturm pilgern. Die Message: "Lass dich nicht unterkriegen und suche deine persönlichen Stärken" ist nicht zu überlesen, auch wenn sie als leichte Kost serviert wird. Als Entspannungslektüre kann ich hier eine Leseempfehlung vergeben.