Der Hallgraf

von Anni Jungmann-Wilhelmi
Der Hallgraf

Inhaltsangabe zu "Der Hallgraf"

Im Banne Barbarossas – ein Kampf zwischen Kirche und Reich Ein historischer Roman über die Geschichte eines reichen Hallgrafengeschlechts im Reichenhaller Land. Graf Luitold, ein Vasall Barbarossas, bekommt vom Kaiser den Befehl, mit seinen Gefolgsleuten die Stadt Salzburg zu erobern, den Erzbischof gefangen zu nehmen und die Bevölkerung zu unterwerfen. Dies gelingt nach langer Belagerung nur mit Hilfe einer List. Auf Grund dieser barbarischen Handlung wird das ganze Geschlecht der Plainischen Hallgrafen nebst seinem Gesinde mit dem Bannfluch des Papstes belegt. Daraufhin geht es mit den reichen und mächtigen Salzgrafen stetig bergab und ein Schicksalsschlag folgt dem anderen.

ISBN:9783896820495
Verlag:SüdOst