Anni Roc Du bist mein Sonnenstrahl

Inhaltsangabe zu „Du bist mein Sonnenstrahl“ von Anni Roc

Dieses Buch soll dir Mut machen,
dich deinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten zu stellen.
Du bist nicht allein.
Meinst du, dass dein Weg auch noch so schwer ist?
Gehe los!
Der Sonne entgegen.
Irgendwann wird auch für dich wieder die Sonne scheinen —
auch du bist ein Sonnenstrahl.
Ich freue mich riesig auf meine Zukunft! Eine lange Ver gan -
genheit voller Höhen und Tiefen liegt hinter mir. Meinen
35. Geburtstag habe ich als meinen ersten Geburtstag
erlebt, mich so überglücklich gefühlt und mich zum ersten
Mal gespürt: meinen Herzschlag im Gleichklang mit mir
und meiner Fantasie, meiner Glut, meiner Leidenschaft.
Drei Wochen später bin ich wieder über meine Unsicherheit
gestolpert und in ein tiefes Loch gestürzt. Mit viel Kraft und
Anstrengung habe ich es vier Monate später geschafft!
Ich bin am Ziel meines Traumes angekommen: Ich bin ein Sonnenstrahl!

Wenn das Leben dir eine Zitrone reich, mal Limonade daraus

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Zitat:"Das Leben ist kein Ponyhof." Tolles Buch über den Weg raus aus dem Burn-Out.

— janaka

seelenerleichternde Lebensbeichte - schonungslos offen!

— esposa1969
  • Tiefer Fall und Neustart

Du bist mein Sonnenstrahl

Anni Roc hat eine ganz besondere Art mit einem ihrer schwersten Jahre umzugehen. Sie schreibt, aber sie schreibt keinen Liebesroman, nein sie schreibt wie und was ihr gerade durch den Kopf geht und der Leser wird mit genommen, in alle auf und abs die diese Phase ihres Lebens ausschmückt. Zugegeben zu Beginn ist es nicht einfach in diesen Schreibstil rein zu finden und sich den wirklich schwierigen Gedanken anzunehmen die Anni hat, aber genau das ist auch wieder das Besondere an diesem Buch, es ist wie es ist und wenn jeder etwas in sich hinein schaut, ehrlich zu sich selber ist dann wird diese Buch auch eine Reise in das eigene ich.   Ich persönlich finde es eine sehr gute Erfahrung auf diesem Sonnenstrahl mit geritten zu sein. Und kann nur sagen, versuchen Sie es, es lohnt sich.

22. October 2014 um 21:01
  • Verlier dein Ziel nicht

Cupcakes2

Anni Roc ist Mutter von zwei Kindern, alleinerziehend und vollzeitbeschäftigt. Nach sechs Jahren Elternzeit fängt sie wieder an zu arbeiten. Sie hat ihrem alten Leben den Rücken gekehrt und muss viel aufarbeiten. Nicht nur mit ihrer chronischen Krankheit hat sie zu kämpfen. Plötzlich ist sie dauernd müde und hat keine Kraft mehr. Sie leidet an einem Burn-Out. In dieser schweren Zeit hat sie alles aufgeschrieben, die ganzen Gefühlen. Sie schreibt aus ihrer tiefsten Seele und will uns damit Mut machen, wie man den Weg zurück erkämpft. Stelle dich deinen Ängsten und Unsicherheiten! Setze dir neue Ziele! Kein Weg geht stur geradeaus! Jeder Umweg, jede Pause, jedes Nachdenken-alles bringt dich voran! Damit ermutigt sie uns auf unsere Gefühle, unseren Bauch und unser Herz zu hören. Das Buch liest sich leicht fliessend. Mit verständlicher Sprache und treffenden Worten erhält man einen Einblick in die Zeit voller Höhen und Tiefen. Die Erzählungen bringen einem zum Nachdenken. Man fühlt mit Anni Roc. Es sind ihre Gefühle, Ängste und entsprechen den Tatsachen. Dieses Buch werde ich nicht vergessen. Vielleicht wird es mir zu einem späteren Zeitpunkt Mut zu sprechen und nützlich sein. Das Buch zeigt, dass auch weniger schöne Erfahrungen zu uns gehören.

22. October 2014 um 20:59
  • Buchverlosung zu "Du bist mein Sonnenstrahl" von Anni Roc

anniroc

Hallo zusammen, darf ich Euch mein Erstlingswerk "Du bist mein Sonnenstrahl" vorstellen? Das Jahr 2012 war für mich ein gravierendes und beeindruckendes Jahr! Ehescheidung, Krankheit, Begegnung mit meinem Traumprinzen, Kindheitserinnerungen, die Gefühlskälte in unserer Gesellschaft - alles machte mir unheimlich zu schaffen und endete schließlich im Oktober in der totalen Ernüchterung - Burn Out. In den dunkelsten Stunden kam von irgendwoher eine Stimme nicht mit mir zu hadern sondern mutig meinen Weg weiter zu gehen - der Sonne entgegen ... Ich verlose 5 signierte Exemplare meines Buches. Beantworte hierzu einfach bis zum 28.08.2014 die Frage: Was war bislang Deine "mutigste" Entscheidung? Ich freue mich über Deinen Mut und wünsche Dir viel Glück und Lesefreude.

• Der Weg zurück an die Sonne

janaka

In "Du bist mein Sonnenstrahl - Wie ich es schaffte, mich und mein Ziel nicht zu verlieren" erzählt die Autorin Anni Roc über ihren schweren Weg raus aus dem Burn-Out. Ihre Hoffnung ist es, mit diesem berührenden und authentischen Buch auch anderen Menschen helfen zu können. Anni Roc ist der Meinung, dass für jeden die Sonne scheint und jeder Mensch ein Sonnentrahl ist. Eine wunderbare Vorstellung!!! Die Autorin beschreibt ihre innere Zerrissenheit und ihre Not mit klaren Worten und sehr anschaulich. Die manchmal wirren inneren Monologe kommen mir sehr bekannt vor und ich fühlte mich zurückversetzt in meine schlimmste Zeit. Ihre Ängste um sich, ihre Kinder und ihre chronische Krankheit werden hier im Buch emotionsvoll beschrieben. Die Fragen, die sie sich stellt, sind Fragen, die wir uns alle manchmal stellen. Wer bin ich? Was bin ich? Wo will ich hin? S. 82 - Zitat:"Ich will, dass du empfänglicher wirst, für das was dich ausmacht! Dich!! Und nur dich! Damit du deine Chance endlich begreifen lernst." Im wesentlich geht es um die Liebe zu sich selbst, dass man sich wieder schätzen lernt. Man ist wertvoll für sich und die Menschen um sich herum, auch ohne was zu leisten, einfach nur weil man "ich" ist. Ist man in einem Loch, kann man sich einfach nicht lieben und man fühlt sich wertlos. Diese Spirale nach unten gilt es zu durchbrechen. S. 207 - Zitat:"Und weiß jetzt, dass nur ich mir den Halt geben kann. Wenn es mir gut geht, läuft der Rest wie geschmiert." Wahre Worte, die mir zeigen, dass es Anni geschafft hat. Dieses Buch kann man nicht so einfach weglesen, da man nicht immer in der Stimmung ist, sich drauf einzulassen. Mir hat dieses Buch Mut gemacht, meinen Weg weiterzugehen.

19. September 2014 um 10:07
  • Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

janaka

17. September 2014 um 17:34
  • Diagnose: Burn-Out

esposa1969

11. September 2014 um 19:33

Hallo liebe Leser, heute berichte ich euch über dieses Buch, welches ich in einer Buchverlosung gewonnen habe: == Du bist mein Sonnenstrahl - Wie ich es schaffte, mich und mein Ziel nicht zu verlieren == Autorin: Anni Roc == Buchrückentext: == Dieses Buch soll dir Mut machen, dich deinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten zu stellen. Du bist nicht allein. Meinst du, dass dein Weg auch noch so schwer ist? Gehe los! Der Sonne entgegen. Irgendwann wird auch für dich wieder die Sonne scheinen — auch du bist ein Sonnenstrahl. Ich freue mich riesig auf meine Zukunft! Eine lange Vergangenheit voller Höhen und Tiefen liegt hinter mir. Meinen 35. Geburtstag habe ich als meinen ersten Geburtstag erlebt, mich so überglücklich gefühlt und mich zum ersten Mal gespürt: meinen Herzschlag im Gleichklang mit mir und meiner Fantasie, meiner Glut, meiner Leidenschaft. Drei Wochen später bin ich wieder über meine Unsicherheit gestolpert und in ein tiefes Loch gestürzt. Mit viel Kraft und Anstrengung habe ich es vier Monate später geschafft! Ich bin am Ziel meines Traumes angekommen: Ich bin ein Sonnenstrahl! == Leseeindrücke: == Dieses Buch beschreibt die innere Zerrissenheit der Autorin Anno Roc, die in ihrem Leben durch so manches tiefe Tal wandern musste und dadurch auch seelische Defizite, die wiederum körperliche nach sich zogen, verarbeiten musste. Und genauso unaufgeräumt wie ihr Seelenhaushalt ist, genauso wirkt der Inhalt des Buches, was ich aber nicht negativ meine, sondern eher bewundere, weil die Autorin uns tief in ihre Seele blicken lässt und in diesem Buch einfach nur wiedergibt, was sie belastet oder belastet hat und wovon sie sich befreien musste. Dein Zitat von  dem evangelischen Theologen Reinhold Niebuhr: >>Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. << Ist sehr salomonisch und danach lebe ich schon seit Jahren und als einer der Leitthesen in dieser Lektüre mit Sicherheit ein hilfreicher Ratschlag auch für andere Betroffene. Wir finden hier all ihre Ängste, physischen und psychischen Zustände, sowie Gedankengänge während dieser Zeit niedergeschrieben. Die Zeit, als sie im Herbst 2012 an einem Burn-Out litt. Selbst elektronischer Nachrichtenverkehr ist hier abgedruckt, der uns Leser hautnah diese Zeit miterleben lässt. Und ja, wir sind alle ein bisschen "Cola" (hieß das nicht Bluna?" und wer das nicht zugibt ist einfach nicht ehrlich genug. Da steht die Geschichte der Autorin drin, da stehst auch du drin und auch ich steh da drin. Ich muss zugeben, dass diese Biografie wahrlich nicht einfach zu lesen war, weil nicht jeder Leser gerade genau in dem Moment, indem er diese Zeilen liest das fühlt, was Anni gefühlt hat und vielleicht nicht zu jeder Minute nachvollziehen kann, was gerade in ihr vorging. Aber muss denn alles im Leben immer einfach sein? Man wird nicht alt und grau UND weise, wenn man immer nur di einfachen Wege geht. Und vielleicht muss man genau solch eine Diagnose "Manipulation, Depression oder doch nur Burn-Out" diagnostiziert bekommen, um gewachsen und gestärkt aus diesen Erlebnissen hervorzutreten. Die Autorin, die ihr 215-seitiges Buch auch aus der Ich-Perspektive verfasst hat, gewährt tiefe Einblicke und vielleicht war genau dieses "Leid teilen" auch eine gute Verarbeitungstherapie, da geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid ist und man solch ein Buch einfach schreiben muss, um das Erlebte zu verarbeiten und Betroffenen Mut zu machen, dass hinter jedem tiefen und dunklen Tal auch ein Sonnenstrahl auf einem wartet. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte © esposa1969