Cover des Buches In Liebe, Layla (ISBN: 9783442713769)
L
Rezension zu In Liebe, Layla von Annie Barrows

Kleinstadt-Trubel von 1938

von Lealein1906 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Am Anfang kam mir die Geschichte ein bisschen langwierig vor, aber dann hat sie mich doch völlig in den Bann genommen.

L
Lealein1906vor 8 Jahren
Ich gebe „In Liebe, Layla“ vier Sterne. Am Anfang kam mir die Geschichte ein bisschen langwierig vor, aber dann hat sie mich doch völlig in den Bann genommen. Es geht um die Senator-Tochter Layla, die in ein kleines Städtchen in West Virginia geschickt wird, weil sie nicht den Mann, den ihre Eltern für sie vorgeschlagen haben, heiraten wollte. Dabei trifft sie auf die Familie Romeyn, die ihr wieder erwarten eine Familie sein werden, mit denen sie Liebe und Leid erfährt und in der es allerlei Geheimnisse zu lüften gibt. Mir gefällt vor allem die Entwicklung, die Layla durchmacht, aber auch wie die ganze Atmosphäre in der Familie beschrieben wird.
Mir hat gefallen, dass die Geschichte aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird, so gibt es immer wieder neue Sachen zu entdecken und gerade die Kapitel aus der Sicht der kleinen Willa habe ich sehr genossen. Lob und Kritik zugleich gibt es für die Abschnitte, in denen in Briefform berichtet wird. Die Idee finde ich sehr schön, weil sie die Geschichte auflockern und einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt Layla zulassen. Und auch, dass es mal ein Brief, mal ein Telegramm ist, finde ich sehr schön. Der Kritikpunkt ist (gerade bei den längeren Briefen), dass immer erst am Ende erkenntlich wird, wer die Nachricht geschrieben hat, das verwirrt manchmal etwas, das müsste meiner Meinung nach immer schon im Briefkopf deutlich werden.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut entwickelt, es ist wirklich ein bunter Mix aus Charakteren, die gekonnt Großstadt- und Kleinstadt-Klischees vermischen, genau, was so eine Geschichte braucht. Mir gefallen die kleinen Highlights und Abenteuer, die in die große ganze Geschichte eingearbeitet werden. Vier Sterne für eine gelungene Geschichte, die sich aber aufgrund der Länge manchmal etwas zu sehr hinzieht.