Cover des Buches Der kleine Laden der einsamen Herzen (ISBN: 9783328100980)
Rezension zu Der kleine Laden der einsamen Herzen von Annie Darling

Das kleine Buch der sympathischen Protagonisten

Kurzmeinung: Einer der sympathischsten und liebenswürdigsten Romane, den ich in letzter Zeit gelesen habe!

Als Posy Morland einen heruntergekommenen Buchladen erbt, möchte sie nichts anderes als ihren Traum von einer Buchhandlung voller Liebesromane erfüllen. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin und der "unverschämteste Kerl Londons" hat andere Pläne mit dem Laden und legt Posy einen Stein nach dem anderen in den Weg. Leider ist Sebastian aber nicht nur frech und unverschämt, sondern auch wahnsinnig attraktiv, zumindestens in Posys Augen. Und so kommt es, dass sie sich auf ihre Weise rächt: Sie schreibt selbst einen Liebesroman - mit Sebastian als Held zum Verlieben.
"Der kleine Laden der einsamen Herzen" ist einer der sympathischsten und liebenswürdigsten Romane, den ich in letzter Zeit gelesen habe. Besonders gefällt mir die Protagonistin mit ihrem verunsicherten Charakter, ihren bedingungslosen Träumen, die sie nur ungern aufgibt und ihrem (nahezu) unerschütterlichen Glauben an Happy Ends. Weiterhin finde ich den Buchladen als einen der Hauptspielorte des Buches wunderbar gewählt. Man fühlt sich nach und nach heimisch in dem Laden und kann Posys Leidenschaft für das Geschäft sehr gut nachvollziehen. Die gesamte Szenerie ist mit einem herrlich leichten, erfrischenden und schnell zu lesendem Schreibstil geschrieben und man freut sich immer, dass Buch wieder in die Hände nehmen zu können. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für Sebastian, der zwar zu Beginn des Buches sehr arrogant und überheblich auftritt, den man aber bereits nach einigen Kapiteln durchschaut und merkt, dass er wohl doch einen weichen Kern in sich trägt. Da sich dieser aber hinter zahlreichen Wortgefechten mit Posy verbirgt, entwickelt sich die Liebesgeschichte eher unauffällig und nicht zu kitschig, aber mit einer gehörigen Brise Humor.
Einen Minuspunkt stellt die Zwischengeschichte dar, in der der selbstgeschriebene Liebesroman von Posy vorgestellt wird. Diese Kapitel empfand ich als überflüssig und ich finde, die Geschichte hätte ohne sie besser existieren können. Dennoch haben die Kapitel bei mir das eine oder andere kleine Lächeln erzeugt.

Fazit: Ein toller Liebesroman für alle, die gerne entspannte Liebesgeschichten lesen, die nicht zu kitschig sind. Perfekt geeignet für einen lauen Sommerabend auf dem Balkon. Eine Leseempfehlung von mir!