Cover des Buches Der kleine Laden der einsamen Herzen (ISBN: 9783328100980)
momkkis avatar
Rezension zu Der kleine Laden der einsamen Herzen von Annie Darling

Leichte Lektüre, mit bekannter Story

von momkki vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Etwas leichtes für regnerische Tage!

momkkis avatar
momkkivor 7 Jahren

Posy Morland hatte bisher nie viel Glück in ihrem Leben, bis sie die Buchhandlung von Lavinia erbt. Nun setzt sie alles daran, ihr Leben einen positiven Twist zu geben und möchte die Buchhandlung auf dem Kopf stellen: Es soll eine Themenbuchhandlung werden, die sich nur um Krimis mit Happy End dreht. Leider gibt es da noch Sebastian, der Enkel von Lavinia, der ihr das Leben und die Umsetzung ihres Plans schwer macht.

Wie der Klappentext schon verrät, ist der Roman "Der kleine Laden der einsamen Herzen" eine Geschichte, die sich ordentlich an Klischees bedient. Er, der schöne, reiche und erfolgreiche Porschefahrer, sie, die unauffällige, Durchschnittsfrau mit Hang zum Pechvogel. Es ist eine Geschichte, die mich von Beginn an an Bridget Jones erinnert hat. Posy ist ein liebenswürdiger Charakter, der in dem Buch wirklich alles tut, um ihr Leben und damit den Buchladen ein bisschen besser zu machen. Das Setting ist natürlich für jeden Bücherwurm ein Träumchen: Ein kleiner, süßer, etwas heruntergekommener Buchladen in Bloomsburry. Hach. Sebastian ist dagegen nicht sehr angenehm, da er sehr arrogant und verletzend ist. Deswegen ist es für den Leser schwerlich zu verstehen, warum Posy trotzdem so auf ihn steht. Naja.

Insgesamt hat mich die Geschichte und auch die Entwicklung wenig überrascht, auch wenn ich ganz gut unterhalten worden bin. Der Roman ist definitiv eine leichte Liebesgeschichte für einen verregneten Herbstabend - Mehr kann man ihn aber nicht zusprechen. Leider habe ich auch vor Kurzem erst eine ähnliche Geschicht ein dem Sammelband #herzleer aus dem Oetinger Verlag gelesen. Sabine Schoder erzählt hier in "Herzspieß" die Geschichte von Elva und Levis, die sich in einem heruntergekommen Buchladen kennenlernen, ebenfalls ziemlich anflapsen und später dann verlieben...Die Geschichte entwickelt sich zwar anders ist aber sehr ähnlich.

Trotzdem war es amüsant und hat mir meinem verregneten Nachmittag besser gemacht.