Cover des Buches Sommer in Bloomsbury (ISBN: 9783328101116)
Romantikerins avatar
Rezension zu Sommer in Bloomsbury von Annie Darling

Typisch Annie Darling

von Romantikerin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige Romantik, entspannendes Lesevergnügen. Perfekt für die kalten Herbsttage.

Romantikerins avatar
Romantikerinvor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Verity Love ist Single und glücklich damit: Sie liebt ihre schnuckelige Dachwohnung, ihre verfressene, eigenwillige Katze und ihren Job in einer kleinen Londoner Buchhandlung, die nur Liebesromane mit Happy End verkauft. Wenn bloß die ständigen Verkupplungsversuche ihrer Kolleginnen nicht wären! Fremde Menschen mag Verity nämlich überhaupt nicht, deshalb beschäftigt sie sich viel lieber im Hinterzimmer mit dem Papierkram, statt Kunden zu bedienen. Kurzerhand erfindet sie Peter – ihren umwerfend attraktiven und wahnsinnig charmanten Freund. Doch als sie in einer heiklen Situation einen gutaussehenden Fremden als Peter ausgeben muss, wird ihr Leben plötzlich ganz schön kompliziert …

Meinung:
Für mich war es anfangs ungewohnt, wieder mal einen Roman zu lesen, der aus der Sicht des Erzählers geschrieben ist, da in letzter Zeit viele Romane aus der Ich-Perspektive geschrieben werden. Sobald ich das überwunden hatte, konnte ich mich ganz auf das Buch einlassen.

Annie Darling hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil. Einziges Manko: sie neigt manchmal zu sehr verschachtelten Sätzen, von denen ich manche zwei Mal lesen musste, um wirklich zu verstehen, was sie sagen wollte.
Trotz der Erzählerperspektive habe ich mich der Protagonistin sehr nahe gefühlt und hatte das Gefühl, sie wirklich zu kennen, mit alle ihren Eigenheiten und Besonderheiten.

Außerdem hat Annie Darling auch die Handlung schön abgerundet erzählt, obwohl es in der Mitte mal ein paar Längen gab, die nicht unbedingt sein hätten müssen.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind wie immer liebevoll gestaltet und bis ins kleinste Detail überlegt. Besonders gut gefällt mir hier, dass die Belegschaft von Happy Ends und auch die Hauptcharaktere aus dem ersten Teil wieder ihre Auftritte haben. Ich habe jeden Einzelnen dieser verrückten Truppe ins Herz geschlossen und mich über das Wiedersehen sehr gefreut.

Ein großes Lob von mir auch für die Gestaltung der Protagonisten und ihrer Geschichte. Es ist einerseits eine typische Liebesgeschichte mit der 0815-Handlung, bei der man anfangs schon ahnt, wie es endet, und trotzdem hat Annie Darling es geschafft, diese Story komplett neu und realistisch zu erzählen.

Fazit:
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, ich habe ihn in zwei Tagen verschlungen. Für alle, die auf Romantik und ein bisschen Drama stehen, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.