Cover des Buches Das zweite Leben des Billy Fingers (ISBN: 9783453702929)
nicole8684s avatar
Rezension zu Das zweite Leben des Billy Fingers von Annie Kagan

Nette Ergänzung zur Thematik

von nicole8684 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht unbedingt ein „Must-Read“ ,aber durchaus ein „Nice to Read“.

nicole8684s avatar
nicole8684vor 7 Jahren
Der durch einen Unfall verstorbene Bruder Billy, der im Leben viele Probleme hatte, nimmt nach seinem Tod Kontakt zu seiner Schwester auf und spricht zu ihr. Er berichtet über sein Erdenleben, seinen Weg danach, die Wanderung seiner Seele.
Darum geht es hier in diesem Buch. Es ist keine fiktive Story. Die Erfahrungen mit ihrem toten Bruder, laut Autorin tatsächlich selbst erlebt.

Es liegt mir fern, diese Erlebnisse zwischen großem Bruder und kleiner Schwester anzuzweifeln. Ich habe bereits einige Bücher zum Thema „Leben nach dem Tod“ gelesen und bin davon überzeugt, dass es weiter geht.

Viele Bücher zu diesem Thema zeigen recht deckungsgleiche Erlebnisse und Beschreibungen in der „anderen Welt“. Bis zur guten Hälfte in diesem Buch findet man diese Eindrücke auch hier wieder. Zum Ende hin werden dann seine Schilderungen schon etwas fantastisch klingender. Da viel es mir dann doch schon schwer, diesem lebendigen Bericht ausdauernd und aufmerksam zu folgen.

Wichtig zu erwähnen ist wohl, dass Billy nicht durch ein Medium o. ä mit seiner Schwester spricht, sondern den direkten Kontakt sucht. Stellenweise ist Billy wirklich sehr gesprächig, stellenweise etwas zu sehr.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich jedoch das Gefühl gehabt, dass mich die Autorin in irgendeiner Art und Wiese mich „Davon“ überzeugen will. Ihr Schreibstil ist eher recht locker.

Wenn man durchaus offen ist für dieses Thema, dann kann man bis zu einem gewissen Punkt durchaus mitgehen. Wer grundsätzlich eine ablehnende Haltung zu diesem Buch hat, der sollte nicht versuchen sie mit diesem Thema etwas aufzuweichen. Letztendlich sind alle Schilderungen und „Reiseerlebnisse“ von Billy Geschmackssache. Sie werden, je nach Bereitschaft sich dem zu öffnen, anders bewertet.

Viel wichtiger in diesen Zeilen sind die Botschaften, die man auf seinen eigenen Alltag übertragen sollte. Solche Geschichten helfen durchaus dabei, die eigenen täglichen Sorgen nicht mehr ganz so riesig zu empfinden. Es relativiert eigene Ansichten und man erkennt so einige Sichtweisen, die man einmal überdenken kann.
Diese Aussagen zwischen den Zeilen sind viel nachhaltiger als die eigentliche Handlung in diesem Buch.

Dafür hat sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt!

Fazit:

Nachdem ich schon viel zu dem Thema gelesen habe, würde ich dieses Buch nicht unbedingt als „Must-Read“ einstufen aber es war durchaus ein „Nice to Read“.