Cover des Buches Sternenrot: Im Sommer (ISBN: B00J68QEC0)
abetterways avatar
Rezension zu Sternenrot: Im Sommer von Annie Kay

Sternenrot

von abetterway vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch mit deinem ernsten Thema als Hintergrund!

abetterways avatar
abetterwayvor 9 Jahren
"Die Sterne leuchten hier noch heller als zuhause«, hörte ich eine vertraute Stimme hinter mir und mein Herz begann augenblicklich so laut zu schlagen, dass ich Angst hatte, er könnte es hören. »Ich sehe aber keine«, erwiderte ich mit einer Spur Enttäuschung. Das Knirschen der Steine verriet mir, dass sich Nicolas langsam näherte, aber ich hielt meinen Blick stur in den Himmel gerichtet. Wie hätte ich auch dem seinen nur begegnen sollen? »Entspann dich ein bisschen und denk an etwas, das dir jetzt richtig gut gefallen würde. Dann kommen die Sterne ganz von alleine.« Nicolas` Stimme war nur mehr ein raues Flüstern an meinem Ohr und seine Worte gaben mir das Selbstbewusstsein, einen halben Schritt nach hinten zu gehen und mich an ihn zu lehnen. Evalina ist 84, als sie stirbt und von ihrem Vorfahren Adamos abgeholt wird. Als er ihr erklärt, dass sie noch einmal die Schule besuchen muss, um in der Ewigkeit bestehen zu können, wählt sie wie ihre Schulkameraden wieder das Aussehen einer 20-jährigen. Evalinas Zeit an der Über-Lebens-Schule erfordert jedoch all ihre Lebenserfahrung: Sie muss das Geheimnis des Lebens bewahren und dabei ihre wiedererwachten Hormone genau so in den Griff bekommen, wie den Liebeskummer ihrer Zimmernachbarin und die einzelnen Unterrichtsfächer. Während Evalina versucht, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden, entwickelt sich aber ihre größte Herausforderung: Sowohl Adamos, als auch der mysteriöse Nicolas brauchen Evalina dringend, um an der Schule bleiben und sie abschließen zu können. Doch wem von beiden kann Evalina vertrauen und wessen Gefühle für sie sind am Ende echt?"

Meinung:
Ich habe gut in das Buch hineingefunden. dEr Schreibstil ist leicht verständlich und spannend. Es kommt keine langeweile auf und man kommt gut voran.

Allerdings beschäftigt sich das Buch auch mit eine Tabutheme: dem Tod. Die Menschen verdrängen es großteils noch immer in ihrem Leben obwohl es wie die Geburt dazugehört.

Ich finde die Idee der Autorin toll, mit einer Liebesgeschichte an das Thema heranzuführen und zu vermitteln das es nach dem Leben noch etwas gibt. Ich finde diese Vorstellung beruhigend.
Auch der Humor fehlt nicht, besonders toll finde ich die Schule die einen auf das ewige Leben vorbereitet (modern Kommunikation, etc..)

Für mich persönlich steht die Liebesgeschichte ein wenig zu viel im Vordergrund. Ich würde mir mehr wünschen das auch beschrieben wird wie es anderen mit dem "Leben nach dem Tod" geht.

Aber ich bin eine unglaubliche Romatikerin also hoffe ich das sich das mit Nicolas und Evalina wieder einrenkt.

Ich liebe dieses Buch, danke dafür.

Fazit:

Tolles Buch das sich mit einem Tabuthema auseinandersetzt...Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.