Annie Leonard The Story of Stuff

Inhaltsangabe zu „The Story of Stuff“ von Annie Leonard

Kaffeebecher, Kekspackungen, Schuhe, Handys, DVDs – unser Alltag besteht aus einer Menge solcher Dinge. Wie entsteht dieses Zeug, wo kommt es her und was machen wir damit, wenn wir es nicht mehr brauchen? Die engagierte Umweltaktivistin Annie Leonard geht diesen Fragen auf anschauliche Weise nach und zeigt die Folgen unserer Wegwerfgesellschaft. Im Laufe ihrer zwanzigjährigen Arbeit für Greenpeace und andere NGOs hat sie viele Fabriken, Bergwerke und Müllkippen besucht. Bei ihrer Arbeit als »toxic travel ler« kam sie in 40 Länder. Sie berichtet von Familien in Bangladesch, die auf riesigen Müllhalden leben, oder von Näherinnen in Haiti, die seit Jahren vergeblich um menschenwürdigere Arbeitsbedingungen kämpfen. Ihr Buch zeigt, wie wir diese Verhältnisse ändern können. Es ist das Glaubensbekenntnis einer neuen ökologischen Bewegung.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "The Story of Stuff" von Annie Leonard

The Story of Stuff

Dubhe

04. March 2013 um 13:58

In diesem Buch veranschaulicht die Autorin, wie wir langsam unsere Welt zerstören mit unserem Konsumrausch und dem Wegwerfen von eigentlich noch brauchbaren Gegenständen. Denn wenn wir ein Produkt anschauen, sehen wir nur das Endprodukt, aber nicht, was alles für die Herstellung von Nöten war. Zum Beispiel hat Sony mit seiner PlayStation 2 eine weltweite Bewegung ausgelöst. Jeder wollte eine. Doch höhere Nachfrage erfordert auch höhreren Ressourcenverbrauch. In diesem Fall brauchte man mehr Coltan und das Fazit: Es mussten Kinder sterben, damit Kinder in Asien, Europa und Amerika mit einer PS2 spielen konnten. Und das ist nicht nur der Fall bei der PS2, sondern bei jedem Gerät oder Gegenstand den wir kaufen! . Ja ich weiß, wir leben in einer schrecklichen Gesellschaft. Und wenn uns jemand darauf Aufmerksam macht, dann weisen wir jede Anklage von uns, denn wir haben ja eigentlich nichts damit zu tun. Falsch! Denn wenn wir solche Sachen kaufen, dann geben wir der Firma das Feedback, dass es okay ist, so zu produzieren. Jeder von uns selbst hat die Verantwortung, so zu leben, dass wir keine Zweifel haben, doch bevor wir das können, sollten wir zuerst einmal wissen, worum es geht. Denn kein Wissen ist auch keine Entschuldigen.

• Rezension zu "The Story of Stuff" von Annie Leonard

The Story of Stuff

Zebrafink

29. October 2010 um 08:46

Dieses Buch müsste eigentlich Pflichtstoff für die Schule sein. Annie Leonard beschreibt, wie wir unsere Erde zumüllen. Sie beschäftigt sich mit dem kompletten Lebenszyklus einiger Produkte über die Rohstoffgewinnung, die Produktion, die Distribution, dem Konsum und der Entsorgung und zeigt auf, wie wir in jedem dieser Schritte die Umwelt belasten. Und wie menschenunwürdig die Arbeiter dafür arbeiten müssen. Ein sehr beeindruckendes Buch. Ich konnte es nicht am Stück lesen um nicht zu depremiert zu werden. Bitte alle lesen, nicht nur die Umweltinteressierten.