Annie M. G. Schmidt Wiplala - Kannst Du zaubern

Inhaltsangabe zu „Wiplala - Kannst Du zaubern“ von Annie M. G. Schmidt

Ein Klassiker neu illustriert Neben den Titeln von James Krüss und Wolfgang Ecke ein weiterer Klassiker der internationalen Kinderliteratur Neuillustration des niederländischen Illustrators Philip Hoopmann Motiv des Däumlings/Zwergs bei Kindern sehr beliebt Eine zeitlos schöne Geschichte, die Kinder (und Erwachsene) heute wie damals fasziniert Zum Vorlesen, Zuhören und als Gute-Nacht-Geschichten bestens geeignet Die kleine Familie Blom ═ Herr Blom, die Kinder Nella Della und Johannes sowie Katze Fliege ═ ist nicht wenig überrascht, als eines Tages aus ihrem Küchenschrank ein kleines Männlein hervorkommt: Wiplala, ein etwa fingergroßes Wesen, ist von den anderen Wiplalas weggeschickt worden, weil er nicht gut genug tinkeln ═ zaubern ═ kann. Zwar kann er Menschen und Tiere ohne weiteres in Stein verwandeln, doch das "Zurückbetinkeln" funktioniert nur selten. Und so muss der brotlose Dichter Arthur Hollidee, ein Nachbar der Familie, nun als sein eigenes Standbild in der Stadt stehen. Noch komplizierter wird alles, als Wiplala Nella Della, Johannes und Herrn Blom auf seine Größe schrumpft, um sie vor einer Verhaftung durch die Polizei zu retten. Leider hat er nämlich vergessen, was die drei zu sich nehmen müssen, damit er sie wieder auf ihre normale Größe zurücktinkeln kann. Auf Zwergengröße verkleinert erleben die drei zusammen mit Wiplala viele, nicht ganz ungefährliche Abenteuer. Sie lernen zu verstehen, dass man sich vor Menschen fürchten kann, und dass man sich, wenn man nur so groß ist wie ein Finger, am besten an Kinder wendet... Der Klassiker der wohl populärsten niederländischen Kinderbuchautorin neu illustriert!

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Spannende Geschichte für jüngere Leser

MargareteRosen

Dann lieber Luftschloss

Josi98

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Rezension zu "Wiplala - Kannst Du zaubern" von Annie M. G. Schmidt

Wiplala - Kannst Du zaubern

GaiaMagnus

10. January 2010 um 12:31

Das ist eine tolle Geschcihte. Ich fand es so lustig, weil die Menschen so klein sind. Der Wiplala ist in Johannes Spielzeugeisenbahn herumgefahren. Und Nella Della hat auf dem Puppenofen gekocht. Die Katze Fliege hat die kleinen Menschen bewacht, das fand ich süß.