Annie M.G. Schmidt Die geheimnisvolle Minusch

Inhaltsangabe zu „Die geheimnisvolle Minusch“ von Annie M.G. Schmidt

Sie schnurrt, schläft am liebsten in einem Pappkarton und hat eine ausgesprochene Vorliebe für Heringe – das ist Minusch, die aussieht wie ein rothaariges »Fräulein«, in Wirklichkeit aber eine verwandelte Katze ist. Für Tibbe, den schüchternen Redakteur der Lokalzeitung, ist Minusch die Rettung. Von ihr erfährt er sämtliche Neuigkeiten des Städtchens, die sich die Katzen nachts auf den Dächern erzählen. Auf einmal weiß Tibbe so viel Interessantes zu berichten, dass er zum Starreporter aufsteigt. Als er aber durch Minusch von den üblen Machenschaften des Fabrikbesitzers Ellenmaß erfährt, gerät er in eine Zwickmühle: Soll er davon berichten, auch wenn es nur Katzen als Zeugen gibt?

Ich finde dieses kätzische Buch genial.

— Naturchind

GeschichtenAgentin

GeschichtenAgentin

26. March 2007 um 16:43

Unspektakulär und schön.
    Ein Lokalreporter, der viel zu schüchtern für seinen Job ist, lernt Minusch kennen. Sie erzählt ihm alle wichtigen Neuigkeiten der Stadt. Was er nicht weiß: Nachts verwandelt sich Minusch in eine Katze (deswegen hat sie auch tagsüber ein paar seltsame Angewohnheiten) und nachts erfährt sie von den anderen Katzen auf den Dächern und hinter den Mülltonnen alle Neuigkeiten.