Annie Pollock Gärten für Menschen mit Demenz

Inhaltsangabe zu „Gärten für Menschen mit Demenz“ von Annie Pollock

Täglich erreichen das KDA Anfragen mit der Bitte um praktische Hilfestellungen bei der Gartengestaltung für Menschen mit Demenz. Diese Anfragen verdeutlichen immer wieder den Mangel an Fachliteratur und Praxisanleitungen zu diesem Thema. Auch das Dementia Services Development Centre in Schottland hat diesen Mangel beobachtet und deshalb ein Garten-Pilotprojekt durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in dem Leitfaden "Designing Gardens for People with Dementia" veröffentlicht, dessen deutsche Übersetzung in der KDA-Reihe "Türen öffnen zum Menschen mit Demenz" erscheint.
Die Broschüre will u. a. pflegenden Angehörigen, Mitarbeitern von Pflegeeinrichtungen und planerisch Tätigen helfen, Gärten zu gestalten. Konkrete Hilfestellungen, Tipps und Anregungen helfen bei der Umsetzung. Die Autorin versucht jedoch nicht, Rezepte oder gar Vorschriften zu erarbeiten. Vielmehr hat sie einen Leitfaden geschaffen, der auf notwendige Überlegungen und Arbeitsschritte aufmerksam macht und es unterschiedlichen Organisationen und Nutzern so ermöglicht, auf regionale Besonderheiten, auf die Bedürfnisse ihrer Klienten und die vorhandenen Strukturen individuell zu reagieren.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight