Annie Proulx Schiffsmeldungen

Inhaltsangabe zu „Schiffsmeldungen“ von Annie Proulx

E. Annie Proulx, die mehrfach preisgekrönte amerikanische Autorin, erzählt in ihrer herb-poetischen Sprache die Geschichte eines Mannes in den Dreißigern. Quoyle, der äußerlich wenig ansehnliche Held des Romans, hat weder Glück im Beruf noch in der Liebe. Als er wieder einmal vor dem Nichts steht, läßt er sich dazu überreden, zum Herkunftsort seiner Familie, zu der Felseninsel Neufundland im Osten Kanadas, zurückzukehren. Trotz widriger Bedingungen gelingt es ihm hier, Fuß zu fassen. Quoyle wird Reporter für die "Schiffsmeldungen" beim Lokalblatt.

ich habe Schiffsmeldungen vor einigen Jahren schon gelesen,und bin dem Buch hier wieder begegnet, eine schöne Erinnerung, denn E.Annie Proulx hat die Begabung für nachhaltige Literatur

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Möge die Stunde kommen

Marlon300

Das Fundament der Ewigkeit

stzemp

Troubadour

Zu viel Sex verdirbt das beste Buch.

Arbutus

• Rezension zu "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx

Schiffsmeldungen

Felixvz

24. July 2007 um 13:22

Die Geschichte des drittklassigen Journalistzen Qouyle, der den Spuren seiner Familie nach Island folgt. Der absolute Verssager lernt hier ein anderes Leben kennen, geprägt von der rauen Lanbdschaft und Charakteren der Inselbewohner.

Ein schöner Roman, leicht tragisch-komisch, angenehm zu lesen. Zieht einen langsam, aber sicher, in seinen Bann.