Annie Rigg Feines Naschwerk

Inhaltsangabe zu „Feines Naschwerk“ von Annie Rigg

Ist Ihr Lieblingsort die Confiserieabteilung? Können Sie sich nicht zwischen Trüffel und Praline entscheiden? Oder wollen Sie einfach einem geliebten Menschen eine süße Freude machen? Dann frönen Sie mit diesem Buch ungehemmt Ihrer Zuckerlust! Die Rezepte der beliebtesten, begehrtesten und köstlichsten Naschereien sind in diesem Buch versammelt. Klassiker wie kandierte Früchte, Popcorn und Marshmallow, trendiges Naschwerk wie edle Pralinen, Nugats, Toffees und Trüffeln – hier finden Sie alles, was Ihr süßes Herz begehrt! Es ist einfacher, als Sie denken, und Sie werden nie wieder Engpässe in der süßen Vorratskammer haben – denn nun machen Sie Ihr Zuckerzeug selbst.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Allerhand Leckereien zum Selbermachen

Feines Naschwerk

ForeverAngel

16. November 2014 um 21:55

Die erweiterte Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/11/feines-naschwerk-annie-rigg.html ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Die kalten Novembertage und die nahende Adventszeit verbinde ich immer mit Wochenenden, an denen Plätzchenduft das ganze Haus erfüllt und man die Küche abends von Schokolade, Mehl, Zucker und allerhand anderer leckerer Zutaten befreien muss. Selbstgemachte Leckereien schmecken toll - und sie sind eine schöne Geschenkidee. Aber warum eigentlich nur im Advent? Selbstgemachtes Naschwerk schmeckt in jedem Monat und genauso freut man sich auch immer über diese kleinen Geschenke.     In ihrem Buch Feines Naschwerkstellt Annie Rigg uns ihre liebsten und besten Rezepte für Pralinen, Nougat, Bonbons, Marshmallows, Krokant und andere Leckereien vor. Viele Rezepte wirken nicht nur von Namen, sondern auch von der Dekoration des Bildes her sehr weihnacht- und winterlich. Mal ist es einfach nur Farbgebung aus hellen Blau- und Silbertönen. Mal sind es kleine Accessoires wie Sterne. Doch einige Seiten wie die der Zitronen- und Orangendrops (Seite 156) oder der pinkfarbenenKandiszuckerstäbchen (163) versprühen durch bunte, helle Farben frühlingshafte Fröhlichkeit und locken dazu, auch in den helleren Monaten in der Küche kreativ zu werden.  Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Annie Rigg, in dem sie von ihrer Liebe zu Süßigkeiten schwärmt, in dem sie erzählt, wie schwierig es manchmal ist, neue Rezepte zu "erfinden". Sie gibt Tipps, welche Hilfmittel auf keinen Fall fehlen dürfen (vorneweg steht das Zuckerthermometer, das bei der Herstellung von Süßigkeiten obligatorisch ist), Und sie erzählt von ihren Missgeschicken und dass sie daraus gelernt hat, dass Planung und Timing das A und O sind.  Die Rezepte sind in folgende Kapitel unterteilt:   Schokolade: Pralinen & mehr Marshmallows Fruchtiges Karamellbonbon aller Art Nugat, Nüsse & Honeycomb Bonbons, Lollis & mehr Im Anschluss daran gibt es ein paar Tipps, wie man die selbstgemachten Köstlichkeiten ansprechend verpacken und wo man bestimmte Zutaten beziehen kann, sowie das obligatorische Register.   Die Rezeptseiten sind reich und abwechslungsreich bebildert. Mal teilen sich Bild und Rezept eine Doppelseite, mal gibt es erst eine Doppelseite mit zwei Rezepten und danach eine Doppelseite mit einem Foto zu den beiden Leckereien. Es gibt auch Doppelseiten mit einem übergreifenden Foto, auf dem eine Handvoll Süßigkeiten vorgestellt werden. Etwas schade daran ist, dass man nicht unbedingt zuordnen kann, welche Abbildung zu welchem Rezept gehört. Ein "Oh, das sieht lecker aus, das will ich machen" kann da schon mal in einem Ratespiel enden: "Welche Verzierung passt zu welcher Dekorationsanweisung in den Rezepten?" Die Food Fotos selbst sind kreativ, die abgebildeten Süßigkeiten sehen lecker und verführerisch aus, die Schokolade glänzt, die Deko ist mal verspielt, mal schlicht und elegant. Vieles sieht auf den ersten Blick so verlockend aus, dass ich mich sofort an die Arbeit machen möchte.    ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Fürs erste habe ich zwei Rezepte ausgesucht, aber ich denke, dass es bis Weihnachten noch mehr werden. Da ich in diesem Jahr schon angefangen habe, Pralinen herzustellen und noch auf der Suche nach neuen Rezepten war, habe ich mich für zwei Pralinenrezepte entschieden. Vorweg muss ich aber sagen, dass mir die nur sehr begrenzte Haltbarkeit der Süßigkeiten missfällt. Meistens halten sie sich nicht länger als eine Woche. Da ich die Pralinen verschenken möchte und sie dazu oft verschicken muss, wird das bei mir zum Problem. Für eine gemischte Schachtel müsste ich mindestens 6 bis 7, im besten Fall 9 Rezepte an einem Tag zubereiten, sofort verpacken und am gleichen Abend oder am nächsten Morgen verschicken. Je nachdem, wie schnell das Päckchen ankommt, hat der Beschenkte dann noch einen oder zwei Tage, die Leckereien zu essen. Aus diesem Grund habe ich beide Rezepte ein wenig abgewandelt, indem ich Flüssigkeit reduziert und durch Alkohol ergänzt habe: als Konservierungsmittel. Im letzten Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine Pralinen damit mindestens 4 Wochen, oft auch länger gehalten haben.  [...]   ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Feines Naschwerk bietet eine Vielzahl an selbstgemachten Leckereien und auch, wenn sich diese nicht sonderlich lange halten - dann muss man eben schneller naschen - überzeugen die Rezepte durch Kreativität und aufregende Aromenkombinationen.  4,5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt ~*~ Edition Michael Fischer ~*~ 176  Seiten ~*~ ISBN:978-3-86355-241-1 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 19,99€ ~*~ Januar 2014 ~*~ Format 23,0 x 20,0 cm ~*~