Annie Sloan Das große Wohn-Ideen-Buch

Inhaltsangabe zu „Das große Wohn-Ideen-Buch“ von Annie Sloan

~ ideenreich ~ wunderschöne Fotografien ~ erklärend ~ anregend

— Katis-Buecherwelt
Katis-Buecherwelt

Ein toller Bildband voll mit guten Ide!

— Monika58097

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Wohnstile kennenlernen und in der eigenen Wohnung umsetzen

Girdie

Girdie

05. July 2015 um 19:12

Annie Sloan ist Innenraumdesignerin und bekannt für ihre dekorative Malerei. Mit diesem Buch möchte sie dem Leser zeigen, welche grundlegenden Wohnstile es gibt. So kann jeder für sich anhand der Fotos und Beschreibungen auf Entdeckung gehen, um den für ihn passenden Stil zu finden. Gleichzeitig bietet sie genügend Tipps dazu, den entsprechenden Stil auch in der eigenen Wohnung umzusetzen. Ihr Sohn Felix, ebenfalls Raumdesigner, hat sie bei der Arbeit am Buch unterstützt. Aus der beruflichen Erfahrung heraus entwickelte sie eine besondere Kollektion Kreidefarben, die sie auch im vorliegenden „Das große Wohnideenbuch“ vorstellt. In einem Vorwort geht sie zunächst auf den Begriff des Stils ein. Wesentlich für die Ausgestaltung der eigenen Wohnung beziehungsweise des eigenen Hauses ist die persönliche Note, die vom Besitzer selbst erzählen soll. In einer kurzen Übersicht erklärt Annie Sloan die Grundregeln des Raumdesigns bevor sie auf die Möglichkeit eingeht Stile zu mixen. Denn in der Regel findet sich im eigenen Zuhause mehr als ein Stil.   In neun Kapiteln greift die Autorin neun verschiedene Stile auf, von modernem Klassizismus, schwedischem Stil über Retro, Behème, floralem Vintage und französischer Eleganz bis hin zum rustikalen Country, maritimem Look und Industrie-Chic. Bewusst arbeitet sie im jeweiligen Buchabschnitt Gegensätze zwischen den Stilen heraus. Die Kapitel beginnen mit einer Erklärung warum der jeweilige Stil entsprechend bezeichnet wird. Daraufhin folgt die Beschreibung der Möbel und Accessoires sowie die Farben die typischerweise vorherrschen. Besonders schön finde ich die Idee, die nun in jedem Kapitel folgt, denn zu jedem Stil haben Annie Sloan und ihr Sohn eine entsprechende Wohnung oder ein Haus gefunden, das man als Leser nun von innen anschauen darf, während die Autorin die Stilelemente erläutert. Die Fotos des Buchs sind aussagekräftig und nehmen oft sogar eine ganze Seite ein, für mich ein Grund mehr das Buch auch in Zukunft immer gerne zur Hand zu nehmen und wieder neu inspirieren zu lassen. Jedes Kapitel schließt mit einer Idee zum farblichen eigenen Gestalten von Möbeln, Wänden oder Türen.  Das Buch ist generationsübergreifend von Interesse, denn es spiegelt den Geschmack unserer heutigen Zeit wieder. Es wurde nicht jeder mögliche Wohnstil aufgegriffen, stattdessen zeigen Annie und Felix Sloan beispielhaft grundverschiedene Stilrichtungen und unterstützen den Leser dabei die wesentlichen Elemente zu erkennen, so dass er in der Lage ist, diese nach seinem Geschmack bei der Dekoration seiner eigenen Wohnung umzusetzen.

• Ein ideenreiches Buch, was die verschiedenen Wohnstile beschreibt, erklärt und veranschaulicht.

29. June 2015 um 18:07

Klappentext: Für jeden Stil die richtige Idee Die renommierte Farb- und Einrichtungsexpertin Annie Sloan kennt für jeden Wohntyp die richtigen Raumkonzepte, egal ob die eleganten Linien des neoklassischen Stils, die Raffinesse des französischen Landhauses oder der Eklektizismus des Boho-Chic’ bevorzugt werden. Neben der Analyse von neun unterschiedlichen Einrichtungsstilen zeigt Annie Sloan auch ihre geschickte Kombination und Ergänzung. Sie erklärt, wie Akzente gesetzt, passende Lichtquellen ausgewählt und ideale Farbschemata gefunden werden – und wie individuelle Einrichtungsideen jedem Zuhause eine einzigartige, sehr persönliche Note verleihen. Zum Buch: Die Buchdeckel sind aus einer sehr starken und strapazierfähigen Kartonage. Sehr festes und griffiges Papier lassen die vielen Illustrationen und Fotografien erstrahlen. Eine rundum hochwertige Verarbeitung. Ein sehr schweres Buch, was nicht für Unterwegs zu empfehlen ist. Erster Satz: "Es ist nicht leicht, sich für einen Einrichtungsstil zu entscheiden, denn es gibt so viele mögliche Herangehensweisen und Stilrichtungen." Meine Meinung: Das "Wohn-Ideen-Buch" ist ein hervorragendes Buch um sich die verschiedenen Stilrichtungen näher anzusehen und neue kreative Ideen entstehen zu lassen. In einem Vorwort erklärt die Autorin Annie Sloan, was genau mit "Stil" gemeint ist, oder zeigt wie Lebensgeschichten anhand von Bildern und Sammlungen gezielt in einem Stil einbeziehen kann. Es gibt einige Grundregeln des Raumdesigns, welche man beachten sollte und die ich sehr interessant fand. Beim genauen Betrachten meiner Wohnung musste ich feststellen, dass ich genau das Gegenteil von diesen Regeln angewendet habe. Nach dem Vorwort finden sich in Kapiteln die verschiedenen Stile wie: Klassizismus Modern, Schwedischer Stil, Retro, Boheme, Vintage Floral, Französische Eleganz, Country Rustikal, Maritim und Industie-Chic. Einige Stile habe ich namentlich schon einmal gehört, konnte diese aber nicht genau zuordnen. Doch hier werden die Stile in vielen Fotografien erklärt. Es wird über den Ursprung der Stilrichtung berichtet und geben sehr viele Tipps, zum Selbstgestalten einiger Accessoires. Ich selbst konnte mich bisher noch nicht genau für eine Stilrichtung entscheiden. Es gibt so viele schöne Kleinigkeiten oder Möbel zu entdecken, die mich begeistern konnten. Doch kann man auch einen Stilmix wählen. Darüber schreibt Annie Sloan auf den ersten Seiten und gibt einige fotografische Beispiele verschiedener Stilmixe. Fazit: Ein ideenreiches Buch, was die verschiedenen Wohnstile beschreibt, erklärt und veranschaulicht. Viele Tipps zu Materialien, Farben und Accessoires wecken die Lust, es selbst herzustellen und neu zu gestalten. ~ ideenreich ~ wunderschöne Fotografien ~ erklärend ~ anregend

• Ideen, Inspirationen und mehr!

14. May 2015 um 12:27

Dieses Wohn-Ideen-Buch ist nicht einfach nur eine Ideen-Sammlung, es ist ein wunderschöner Bildband, in dem man auch blättern und schauen möchte, ohne auf der Suche nach Inspirationen zu sein. Die kommen beim Schauen ganz von selbst! Das Buch ist aufgeteilt in die verschiedensten Stilrichtungen. Mir persönlich fällt es äußerst schwer, mich aufgrund des Buches für eine spezielle Stil-Richtung zu entscheiden. Immer wieder entdecke ich Größeres und Kleineres und denke, vielleicht ist das ja doch eher mein Stil? Der Vintage Floral-Stil hat mir zum Beispiel schon immer gefalllen. Sehr verspielt, blumig, warm und heimelig mutet dieser Stil an. Dann gefallen mir jedoch auch viele Ideen des Country Rustikal-Styles. Oder doch lieber die Boheme oder ein wenig Industrie-Chic? Am gemütlichsten finde ich jedoch den maritimen Stil. Überrascht war ich jedoch von dem Retro-Stil. Wenn ich meine Wohnung komplett verändern könnte, ich glaube, ich würde mich für diesen Stil entscheiden. Klare Linien, stylisch, aber doch auch sehr gemütlich. Das könnte mir gefallen. In Wirklichkeit ist unsere Wohnung ein Mix mehrerer Stile. Das Buch gibt viele Tipps. Erklärt und gezeigt werden die einzelnen Stil-Richtungen. Farben, Farbmuster, Kombinationen und Materialien - auf sämtliche Themenbereiche wird eingegangen und immer erhält der Betrachter neue Ideen. Wie dekoriere ich richtig? Tipps zu Drucken und Rahmen und wie man diese am besten arrrangiert. Oder besser eine Pinwand, bei der man die Gestaltung jederzeit und schnell verändern kann? Die Grundregeln des Raumdesigns, Blickfänge, Raumhöhen - auch dies sind Themen und Begriffe, auf die das Buch eingeht. Wie kann ich meinen Lieblingsstil umsetzen? Wie kann ich ihn mixen? Diesbezüglich lässt dieses wunderbare und interessante Buch keine Fragen offen. Ein Ideen-Buch, bei dem einen die Inspirationen nur so entgegen eilen!