Cover des Buches Die Schlüsselchronik (ISBN: 9783962610128)
Yunikas avatar
Rezension zu Die Schlüsselchronik von Annie Wilke

Toll <3

von Yunika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht

Yunikas avatar
Yunikavor 7 Jahren
Als ich das Cover gesehen habe, war ich sofort verzaubert. Es ist in sich stimmig und passt perfekt zur Geschichte.

Auch wenn ich den Klappentext furchtbar und total verwirrend finde, musste ich die Geschichte einfach lesen. Ich finde die Idee dahinter klasse und die Umsetzung ist mehr als gelungen. Man wird hier in eine mystische Welt der Geister gezogen, die in sich stimmig ist. Sie ist geheimnisvoll und gefährlich und genau so wird sie auch rübergebracht. In der Mitte hin gab es eine kleine Stelle, bei der mir zu viele Wiederholungen vorkamen, die ein wenig vom Zauber genommen hatten, doch gegen Ende hin wurde es wieder spannend und ich erwarte sehnsüchtig den nächsten Band.

Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Der Stil ist leicht und locker. Von Anfang an wird man in den Bann der Geschichte gezogen und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Alles ist unglaublich bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Kampfszenen wurden liebevoll und detailreich dargestellt.

Obwohl die Charaktere alle sehr hart durch ihre Erziehung sind, besitzen sie alle doch ein Herz. Sie haben Tiefe und sind liebevoll ausgearbeitet. Sie haben Ecken und Kanten, was sie menschlicher macht. Sie sind nicht perfekt und unfehlbar und genau das hat mir gefallen. Man musste sie einfach ins Herz schließen.

Alles in allem ein tolles, gelungenes Debüt, das ich nur empfehlen kann. Es macht Spaß, in dieser Geschichte zu versinken und sich in die Welt hinter dem Schleier entführen zu lassen. Ich fand es toll, wie bildlich alles beschrieben war und liebe die Charaktere.