Cover des Buches Auf das Leben! (ISBN: 9783945796467)
Sima0315s avatar
Rezension zu Auf das Leben! von Annika Bühnemann

Besser kann man Freundschaft nicht beschreiben!

von Sima0315 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Besser kann man Freundschaft nicht beschreiben!

Sima0315s avatar
Sima0315vor 8 Jahren
Die vier Freundinnen Claudia, Maria, Hannah und Karin helfen, unterstützen und trösten sich. Sie sind immer füreinander da, ganz egal, in welcher Klemme sie selbst gerade stecken. Jede erzählt ihre Geschichte und welche Probleme das Leben ihr gerade beschert. Wie diese zu lösen sind, bleibt jeder selbst überlassen. Was anfänglich nach einem Drama aussieht, kann auch in neuer Hoffnung enden. Das war es unter anderem, was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat.
Ganz besonders berührt hat mich die Geschichte von Maria, die nicht nur ihre eigenen Grenzen überschreitet, sondern auch die von geliebten Menschen. Kann so etwas gut gehen? Wir sind ja angehalten, auch mal unsere Grenzen auszutesten, aber wie weit sollte man tatsächlich gehen? Und welche Konsequenzen zieht das nach sich?

Der Schreibstil ist, so wie ich es mag, wunderbar flüssig. Die Charaktere sind liebenswert und doch nicht glatt, sondern mit Ecken und Kanten ausgestattet.
Da dies bereits der zweite Teil nach dem Roman Auf die Freundschaft! ist, und ich diesen noch nicht gelesen habe, bin ich nun neugierig, wie alles begann. Es war auch nicht schwierig, den zweiten vor dem ersten Teil zu lesen, da die Geschichte verständlich in sich abgeschlossen ist.

Fazit: Auf das Leben! ist ein unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Sie trösten und verzeihen einander. Sie stehen füreinander ein, auch wenn sie unterschiedlicher Meinung sind und sich manchmal nicht ihre gegenseitigen Erwartungshaltungen erfüllen. Besser kann man Freundschaft nicht beschreiben.