Cover des Buches Traummänner und andere Hirngespinste (ISBN: 9781500579876)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Traummänner und andere Hirngespinste von Annika Bühnemann

Hirni lässt schön grüßen

von Wuschelchen99 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilig, humorvoll und doch zum Mitdenken anregend.

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 10 Jahren

Marietta steht eigentlich mitten im Leben: Eigenes Geschäft und einen Freund. Den aber möchte sie gern loswerden, irgendwie passt es nicht. Dumm, dass er schon mit gepackten Koffern auf sie wartet und sie in die Wüste schickt. Ein grundsätzliches Entscheidungsproblem und der Wunsch nach Nähe eines Partners machen es ihr nicht leicht. Ihre viel ältere Freundin, die einen neuen und gut aussehen Arzt hat, empfiehlt ihr eine Therapie. Nach einem Absturz in eine Baugrube, sieht Marietta im Krankenhaus genau diesen Arzt wieder. Die Medikamente lassen sie träumen von ihm und zwar so echt, dass sie sich einbildet, alles sei echt. Ein Knaller, als sie erkennt, es ist alles nur eine Halluzination! Von nun an begleitet sie Hirni überall hin. Paul, der Therapeut, nicht so der Traummann von Marietta, aber ein guter Zuhörer und Gesprächspartner für sie, gibt ihr zu verstehen, dass nur echte Liebe ihr Hirni-Problem beseitigen wird. Na auf geht die Suche!

Der Roman " Traummänner und andere Hirngespinste" von Annika Bühnemann und Anna Fischer erzählt flüssig, anschaulich und auf sehr humorvolle und herzliche Weise die hin und wieder verqueren Gedankengänge der Protagonistin. Der Leser wird durch rhetorische Fragen dazu animiert, seine eigenen Antworten zu überlegen. Schnell, angenehm und zügig konnte ich das Buch lesen.

Selbstfindung ist wichtig, die inneren Werte zählen mehr als Äußerlichkeiten und das perfekte Glück lässt sich nicht erzwingen, man muss es einfach nur finden. Genau das vermittelt das Buch in humorvoller Art und Weise. Wen das verpackt in einen Roman, der allerhand nicht vorhersehbare Wendungen enthält, interessiert, sollte das Buch lesen. Ich kann es super gut empfehlen. Wer Dramatik erwartet, sollte etwas anderes lesen.