Cover des Buches Die stolze Braut des Highlanders (ISBN: 9783733785369)
liberty52s avatar
Rezension zu Die stolze Braut des Highlanders von Annika Dick

Ein richtiger Highlandroman

von liberty52 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, interessant, manchmal amüsant

liberty52s avatar
liberty52vor 8 Jahren
Caitriona aus den schottischen Lowlands wird mit Ramsay, einem Clanoberhaupt in den Highlands verheiratet. Sie hält die Highlander für Barbaren und er glaubt, die Lowlander seien schwach und kränklich und könnten in den rauen Highlands nicht überleben. Also prallen Vorurteile aufeinander, gepaart mit Stolz und Sturheit auf beiden Seiten. Schon das allein verspricht gute, spannende und durchaus amüsante Unterhaltung. Und so ist es auch. Die beiden Protagonisten sind sympathisch und als Leser fühlt man, dass sie eigentlich ganz gut zusammenpassen, wenn sie sich nicht immer wieder im Weg stehen würden. Aber glücklicherweise gibt es noch einige andere Personen, die helfend eingreifen. Und es gibt auch so einige Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, aber auch action pur. Die Autorin versteht es sehr gut, Spannung zu erzeugen und lässt den Leser mitfiebern. Gleichermaßen versteht sie es aber auch, sanfte, einfühlsame Zwischentöne einzustreuen. Prickelnde Erotik kommt auch nicht zu kurz. Gerade diese Mischung sorgt dafür, dass der Leser in die Handlung eintaucht, mitfühlt, mitleidet, schmunzelt. Die Landschaft wird so schön beschrieben, dass man Farben sieht und den Wind spürt. Ebenso wird die Handlung der Zeit und dem kargen und einsamen Leben des Clans gerecht. Ein Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat und das ich kaum aus der Hand legen konnte. Ein richtiger Highlandroman, der Spaß macht zu lesen. Ideal wenn man den Alltag vergessen möchte und dafür in das Leben im schottischen Hochland im Jahre 1425 eintaucht.