Annika Kühn Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?

Inhaltsangabe zu „Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?“ von Annika Kühn

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Rezension zu "Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?" von Annika Kühn

Wie schreibe ich eine  Kurzgeschichte?

Weeklywonderworld

Inhalt: Wer eine Geschichte mit Gänsehauteffekt, Suchtpotenzial und Wirkung auf Herz oder Lachmuskeln verfassen will, braucht mehr als nur einen Stift und Papier. Er braucht jede Menge Ideen und Handwerkszeug: 'Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?' gibt jungen Schreibbegeisterten beides mit auf den Weg. Auf unterhaltsame und anschauliche Weise vermittelt das aufwändig gestaltete Handbuch Teenie-Autoren die Grundlagen des Kurzgeschichtenverfassens, nennt die Dos und Don'ts und beantwortet die wichtigsten Fragen: Wo finde ich Inspiration? Wie erwecke ich Figuren zum Leben? Und was muss ich tun, damit die Leser meine Geschichte nicht mehr aus der Hand legen? Einfallsreiche Beispiele, originelle Übungen und witzige Illustrationen helfen beim Verstehen von Erzählperspektiven, Dialogstrukturen und Co. und regen zu fantasievollen Texten an - damit die nächste Geschichte eine von den wirklich guten wird. Fazit : Ich kann dass über mir nur bestätigen ;-) Als ich das Buch sah, dachte ich nur : Wow, was für eine Super Sache. Und so gut beschrieben, dass es selbst ein Anfänger versteht. Besonders Gut fand ich all die Seiten mit den Zutaten, wie man Gute Krimis, Thriller Vampir-Story und anderes schreibt. Außerdem fand ich auch den Steckbrief mit der Charakterisierung richtig Genial. Für jeden der gerade an einer Shortstory oder auch an einem richtigen Roman schreibt, ist dieses Buch der richtige Einstieg.

pullerente

25. March 2012 um 17:16