Annika Krummacher Die schönsten Balladen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Balladen“ von Annika Krummacher

Noch immer haben Balladen einen ganz besonderen Platz in der deutschen Literatur. Wer hat nicht die eine oder andere Zeile im Kopf – ob aus Goethes »Erlkönig«, aus Schillers »Die Kraniche des Ibykus« oder aus Eichendorffs »Das zerbrochene Ringlein«? Doch wie die ganze Ballade lautet, daran erinnert man sich nicht mehr … Dieses Buch schafft Abhilfe. Es versammelt die hundert schönsten und beliebtesten deutschen Balladen in einem historischen Querschnitt. Ein wunderbares Geschenkbuch, zum Vorlesen, zum Selberlesen, zum Neuentdecken und Wiedererkennen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Die schönsten Balladen" von Annika Krummacher

Die schönsten Balladen

nic

10. January 2010 um 13:45

Gleich nach Erscheinen habe ich zusammen mit meiner damals zehnjährigen Tochter dieses schöne Büchlein gelesen und wir waren beide ganz begeistert :) Meine Tochter war danach im Bürgschaft-Fieber:- ich dachte erst, sie langweilt sich, weil sie die Sprache nicht auf Anhieb verstanden hat, aber dann wollte sie die ganze Geschichte (mitsamt meiner Übersetzung) hören. Teils waren mir noch einzelne Zeilen oder sogar Strophen mancher Balladen aus der Schulzeit in Erinnerung, teils kannte ich manche Balladen gar nicht. Ein sehr schönes Buch zum Abschalten und Nachdenken. U. a. zu finden: Die Königskinder Erlkönigs Tochter Der Zauberlehrling Erlkönig Heidenröslein Hochzeitslied Die Bürgschaft Das zerbrochene Ringlein Das Gewitter Die Heinzelmännchen u.v.m. Ich bin begeistert!!