Cover des Buches Napoleon und T-Kex (ISBN: 9783440138533)
Manja82s avatar
Rezension zu Napoleon und T-Kex von Annika Langa

ein wirklich schönes Kinderbuch das gut unterhält

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Im schwedischen Störsjö-See gibt es ein Ungeheuer. Manche glauben, es sei nur ein Fabelwesen, aber der 14-jährige Napoleon Larsson – von allen nur Nappe genannt – weiß es besser. Zusammen mit seinen Freunden Jonas und Khaya findet er nämlich das Junge des Seeungeheuers: ein waschechtes Dino-Baby! Die drei taufen das Kleine auf den Namen Elvis T-Kex Presley und verstecken es unter Napoleons Bett. Doch die Freunde sind nicht die einzigen, die hinter dem Geheimnis des besonderen Tieres her sind. Monsterjäger haben Wind von der Sache bekommen und sind bereit, alles zu tun, um an T-Kex heranzukommen. Alles ... !
(Quelle: Kosmos Verlag)

In einem schwedischen See, den Störsjö-See soll es ein Ungeheuer geben. Ein paar der Bewohner der Umgebung glauben nicht so recht daran aber Napoleon, ein Junge von 14 Jahren aber glaubt daran.
Zusammen mit seinen Freunden findet Nappe das Junge des Ungeheuers und es stellt sich heraus, es ist ein Dino-Baby. Sie nehmen es mit nach Hause und verstecken Elvis T-Kex Presley, so nennen sie das Baby, bei Nappe unterm Bett.
Doch das geht nicht lange gut, denn Monsterjäger bekommen Wind davon und diese versuchen alles um T-Kex zu bekommen …

Das Kinderbuch „Napoleon und T-Kex“ stammt von der Autorin Annika Langa. In ihrem Buch entführt die Autorin junge Leser ab einem Lesealter von ca. 10 Jahren nach Schweden.

Der Protagonist Napoleon ist 14 Jahre und wird von allen nur Nappe genannt. Er ist nicht gerade sportlich und auch nicht unbedingt sehr mutig. Aber er ist jemand auf den sich seine Freunde verlassen können. Das merkt man als Leser recht schnell und das macht Nappe auch sehr sympathisch.

Auch Nappes Freunde, allen voran die mutige und unerschrockene Khaya, sind wirklich toll beschrieben. Man schließt sie als Leser ziemlich schnell ins Herz und folgt gebannt ihren Abenteuern.
Dann gibt es natürlich noch das Dino-Baby Elvis T-Kex Presley, kurz T-Kex und Monsterjäger, die jedoch etwas tollpatschig drauf sind.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und gut zu lesen. Es ist alles verständlich und durch die recht große Schrift haben auch Leseanfänger mit Sicherheit ihren Spaß das Buch zu lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Nappe in der Ich-Perspektive. So erlebt man als Leser seine Abenteuer mit T-Kex und natürlich Nappes Freunden hautnah mit.
Die Handlung ist abenteuerlich und auch recht spannend gehalten. Es hat Spaß gemacht Nappe auf seinen Abenteuern zu begleiten.
Die Kulisse mit Schweden finde ich sehr gut gewählt. Sie ist gut beschrieben und vorstellbar.
Besonders gefallen hat uns das es im Buch Wissenswertes über vom Aussterben bedrohte Tiere zu lesen gibt, neben der eigentlichen Geschichte. Diese Tiere hat Nappe in seiner Kartei und gibt sein Wissen an die Leser weiter.

Das Ende ist richtig schön happy. Es passt zur Gesamtgeschichte und man schlägt als Leser das Buch glücklich und zufrieden zu.

Fazit:
Alles in Allem ist „Napoleon und T-Kex“ von Annika Langa ein wirklich sehr schönes Kinderbuch für Leser ab circa 10 Jahre.
Der sympathische Protagonist, der kindgerechte Stil und eine abenteuerliche und spannende Handlung unterhalten hier sehr gut und machen sicherlich nicht nur Kindern Spaß.
Empfehlenswert!