Cover des Buches Hier ist es schön (ISBN: 9783518427941)
anushkas avatar
Rezension zu Hier ist es schön von Annika Scheffel

Keine leichte Lektüre, hoher Interpretationsbedarf und wenig eigentliche Handlung

von anushka vor 6 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 6 Jahren
Irgendein Ort in der nahen Zukunft: der 16-jährigen Irma fehlt es eigentlich an nichts; sieht man davon ab, dass es der Erde nicht sonderlich gut geht und die Menschen unter diversem Mangel leiden. Trotzdem bewirbt sie sich bei einer Fernsehshow, die zwei Menschen sucht um einen neuen Planeten zu besiedeln. Und sie wird genommen. In harten Auswahltests und nach 10-jähriger Abschottung soll es endlich losgehen. Doch dann entscheidet sich Irmas Mitreisender um, flieht und macht sich auf die Suche nach seiner Herkunft. Irma bleibt nichts anderes übrig als ihm zu folgen und dabei zu entdecken, wie es der Welt inzwischen geht.

"Hier ist es schön" war für mich ein sehr schwieriges Buch. Es fiel mir mitunter schwer, mich zum weiterlesen zu motivieren, auch wenn das Buch an sich gar nicht so lang ist und auch der Schreibstil ist eigentlich angenehm und liest sich gut. Aber was war es dann? Nach meinem Geschmack fehlte es der Geschichte an konkreter Handlung, die sich stärker auf den Klappentext bezieht. Mir war alles irgendwie viel zu metaphorisch und interpretationsbedürftig. Ich hätte gern mehr greifbare Handlung und Ereignisse gehabt, einen stärkeren Blick in diese Welt des Reality-TVs. das komischerweise immer noch funktioniert, während die Menschen unter allen möglichen Mängeln leiden und es scheinbar schon schwierig ist, einen Apfel aufzutreiben. Hier war mir einiges zu unlogisch. Gleichzeitig erinnert es an Aldous Huxleys "Schöne neue Welt"; die Menschen werden mit dem Fernsehen bei Laune und Stimmung gehalten um vom Zustand der Erde abzulenken und ihnen Hoffnung zu schenken. Immer wieder keimt beim Leser der Verdacht auf, dass alles nur orchestriert ist für den Fernsehzuschauer. Aber das wird selten wirklich explizit gemacht. Stattdessen müssen Lesende tief eintauchen in die Geschichte und sehr viel Interpretationsarbeit leisten. Gemeinsam mit Irma und ihrem Begleiter Sam taumelt man durch eine albtraumhafte, surreale Welt voller Nebel, in der die Sonne eigentlich niemals mehr zu sehen ist. Es ist beklemmend und düster und wird gleichzeitig noch dadurch erschwert, dass die beiden Hauptfiguren keinerlei Identifikationspotential bieten. Stattdessen haben wir hier einen Auserwählten, der einen anderen Planeten besiedeln soll und gleichzeitig die Naivität und Weltgewandtheit eines Kleinkindes aufweist. Auch hier wieder die Frage nach der Logik. Oder eben mal wieder dem Interpretationsspielraum.
Natürlich feiert das Feuilleton dieses Buch. Es entspricht leider genau dem Klischee eines gefeierten Feuilleton-Buches, das leider für viele schwer zugänglich bleibt und all jene enttäuscht, die einen mainstreamigen dystopischen Roman erwarten. Viele Ideen werden leider nur angerissen und dann wieder von tiefgründiger Bedeutung überdeckt. Geschehnisse werden oft nur angedeutet, wie beispielsweise die Auswahlprüfungen im Stile der "Tribute von Panem" oder "Die Auslese". Hier wird oft eine Distanz zum Leser aufgebaut, die das mitfühlen und nachvollziehen schwer macht.

Meiner Meinung nach liegen die Stärken des Buches definitiv nicht in der Handlung oder der Charakterzeichnung, sondern eher in seiner Sprache, Konstruktion und Künstlerischkeit. Zu Beginn konnte mich das fesseln. Am Ende war ich froh, das Buch endlich beendet zu haben. Es fühlte sich an, wie ein hartes Stück Arbeit. Und trotzdem, wenn ich so darüber nachdenke und den Interpretationsfreiraum nutze, finde ich doch interessante Denkanstöße ...