Cover des Buches Nelli und der Nebelort (ISBN: 9783789147531)
Simi159s avatar
Rezension zu Nelli und der Nebelort von Annika Scheffel

Viel Nebel

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren
NellI reist mit ihrer Mama Ava in einem bunten Bus um die Welt. Sie sind auf der Suche nach Eric, Nellis Seemanns Papa. Dieser verschwand kurz vor ihrer Geburt. Und so kommen sie von Stadt zu Stadt, von Strand zu Strand, doch sie finden ihn nicht. Nelli muss immer wieder ihre neugefundenen Freunde zurücklassen. Ihr ständige Begleiter und Ersatzfreund ist Jupiter, ein Hausschwein. Nelli redet mit ihm und erzählt im all die Dinge, die sie entdeck und sieht, wie zum Beispiel Einhörner. Ava und Nelli kommen an einen geheimnisvollen Ort. Der ist voller Nebel und Verbotsschilder auf denen seltsamen Dingen wie "Hocken verboten" stehen. Auch seltsame Menschen sind dort, alle wirken blass, unscheinbar irgendwie vernebelt. Auch Henri lebt dort. Er kann mit Tieren sprechen und kennt den fliegenden Postboten. Ava scheint ihn auch zu kennen. Woher? Und was ist das Geheimnis dieses unheimlichen Ortes? Als Ava verschwindet oder besser mit dem Bus vom Nebel verschluckt wird, macht sich Nelli mit Henri auf die Suche nach ihr. Fazit: Dieses Buch lässt sich schwer einordnen. Denn "eigentlich" ist ein Kinderbuch, doch die Geschichte ist so düster, traurig und teilweise gruselig, dass es meiner Meinung nach, erst ab einem Alter von 10 + Jahren gelesen werden sollte. Und selbst dann gilt es einen langen Leseatem haben, denn bis der Nebel sich lichtet dauert es rund zweihundert Seiten. Diese sind spannend, gruselig und voller fantastischer Ideen. Diese lassen einen erwachsenen Leser weiterlesen lassen, doch meine Kinder zehn und sieben wurde es in der Mitte des Buches zu gruselig. Diesen komischen Verbote und der gruselige Nebel war Ihnen zu unheimlich. Einzig die Bilder von Joëlle Tourlonias, die geschickt, den Szenen gerecht, in die Geschichte rein geflochten sind, haben die Beiden begeistert. Die Charaktere sind gut beschrieben und doch bleibt noch viel Interpretationsspielraum für den Leser, wie das alles Zusammenhängt und was es mit dem Nebel und den vielen Verboten auf sich hat. Henri und Nelli sind ein tolles Gespann die Geschichte tragen. Der distanzierte, unterkühlte Erzählstil ist ungewöhnlich für ein Kinderbuch. Auch wenn der Einstieg, Alles was vor dem Nebelort passiert, noch leichtfällt, hat man später, durch die Sprache das Gefühl, der Nebel steige aus dem Buch und hülle einen beim Lesen gleich mit ein. Als Leser muss man sich auf "Nelli und der Nebelort" einlassen und mit jüngeren Lesern über den Inhalt sprechen, denn es geht um Mut Freundschaft und was Ängste anrichten können. Von gibt es 3 Sterne.