Cover des Buches Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden (ISBN: 9783596179435)
kfirs avatar
Rezension zu Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden von Anny Duperey

Rezension zu "Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden" von Anny Duperey

von kfir vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Ein in allen Massen berührendes und bewegendes Buch über eine große Schauspielerin und ihre Zusammenleben mit ihren "Schicksals- und Glücksk...

kfirs avatar
kfirvor 15 Jahren
Haustiere können das Leben des Menschen auf vielfache Weise bereichern. Die Schauspielerin Anny Duperey beschreibt mit überaus bewegenden Worten, wie insbesondere Katzen sie ihre Leben hindurch immer wieder begleitet und bestimmt haben. Anny Duperey bekam ihre Liebe und Hingabe zu Tieren von ihrer Großmutter vererbt, die eine besondere Beziehung zu ihren Mitbewohnern unterhielt. Als Kind ständig von zahlreichen Katzen und anderen Haustieren umgeben, wurde sie als Erwachsene irgendwann von ihrer Katze "erwählt". Seitdem vervollständigen Katzen ihr Leben, beeinflussen sie in ihrem Sein und ihren Entscheidungen. Leider war mit die französische Schauspielerin nicht geläufig genug, um viele der Anspielungen auf ihr Leben und ihre Filme verstehen zu können, so habe ich mich hauptsächlich auf ihr Zusammenleben mit ihren Katzen konzentriert. Hier beschreibt sie in überaus liebevollen Worten und in vielen treffenden Gegebenheiten, wie Katzen einen um den kleinen Finger wickeln können und sich ihren Platz in unseren Herzen erobern. Die meisten Beispiele zaubern einen mehr als nur ein Schmunzeln auf die Lippen, weil sich die Szenen scheinbar in jedem Katzenhaushalt bis aufs Jota gleichen. So anrührend die Augenblicke sind, in denen Anny Duperey von ihren Katzen gefunden wurde, so bewegend und zu Tränen rührend sind dann diejenigen Momente, in denen die Katzen sie wieder verlassen mussten. Ein in allen Massen berührendes und bewegendes Buch über eine große Schauspielerin und ihre Zusammenleben mit ihren "Schicksals- und Glückskatzen".