Cover des Buches Der Prediger: Meinen wahren Namen kann ich nicht nennen ... (ISBN: 9783863340735)
eskimo81s avatar
Rezension zu Der Prediger: Meinen wahren Namen kann ich nicht nennen ... von Anonym

"Sie sprechen von einem Sinn im Leben. Was ist er denn?"

von eskimo81 vor 8 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 8 Jahren
Sicherlich möchten Sie als erstes erfahren, wer der Autor dieses Buches ist. Aber meinen Namen kann ich auf keinen Fall verraten. Denn wenn herauskommt, wer ich bin, ist meine Familie erledigt.
Der Prediger, so nannte man mich schon im Knast, wo ich viele Jahre gesessen habe. In dieser Zeit habe ich mich entschieden, Seelsorger und Pfarrer zu werden. Das war alles andere als einfach. Weil ich ein Mörder bin. Vor vielen Jahren habe ich meine Frau am Tag unserer Hochzeit von einer Klippe gestossen. Erfahren Sie meine wahre Geschichte.

Dies steht auf dem Buch-Cover - Roter Umschlag mit diesem "Inhalt" - ich wurde neugierig. Den Film kannte ich nicht, überhaupt war mir diese Geschichte fremd. Es faszinierte mich aber irgendwie - ich musste diese Geschichte lesen, schliesslich sprechen alle von der Gnade Gottes...

"Doch leider bist du ein Junge geworden" - Zitat von der S. 13

Ein ungeliebter Junge, der Züchtigung und Schmerz täglich erleben musste. Kann ein Kind sich "so" normal entwickeln?

Ein sehr bildlicher und fesselnder Schreibstil. Am liebsten würde ich das Buch bei gewissen Szenen in eine Ecke pfeffern, aber gleichzeitig lässt es mich nicht mehr los und ich muss weiterlesen.

Hat ein Mensch keine 2. Chance verdient? Darf ein Prediger nur Prediger werden, weil er immer glaubte und Gott treu war?
Predigt Gott nicht genau das? Das man verzeihen soll?

Ich entschuldige nicht seine Tat! glaube aber, ein Priester, der auch die Tiefen gesehen und erlebt hat, glaubt "tiefer" und kann den "verlorenen Schafen" besser helfen. Er kennt die Gefühle der Ohnmacht etc.

Und wer bitteschön gibt der Kirch das Recht, darüber zu entscheiden, ob er Gottes Wort predigen darf?

1972 und ein "Deutscher" wird noch immer als Nazi betitelt und beleidigt. Die Behandlung in der U-Haft und im Gefängnis macht mich sprach- und fassungslos.

Wir alle sind Gottes Kinder, das ist die Hauptsache

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem - Zitat von S. 198

Gibst du mir eine Chance und dann vielleicht auch dir selbst?

Ich bin geplättet, erschlagen, fassungslos und einfach nur geschockt. Ein Buch, dass alle Gefühle berührt und auch auslöst. Man trauert, weint, lacht, überlegt und fragt sich immer und immer wieder - Was ist der wirkliche Sinn vom Leben mit Gott? Darf man als Mensch keine Fehler machen und danach "Gott" finden - weshalb darf ein Mörder nicht eine Predigt halten?

Ich persönlich wünsche dem Prediger alles, alles Gute mit seiner Familie und seiner Zukunft. Er hat die 2. Chance verdient - er soll sie leben können und das Leben auch geniessen.

Fazit: Ein Buch, das mehr als nur zum nachdenken anregt. Es zeigt ein Leben mit allen Facetten. Die Frage - hat man eine 2. Chance verdient steht im Vordergrund. Ich empfehle das Buch wirklich jedem, jemand der zweifelt, jemand, der einfach Straftäter als immer wiederkehrende Straftäter verurteilt - einfach allen, die ein sehr interessantes "Aha-Erlebnis" suchen - ich habe es erlebt und bin noch immer sprachlos. Ein fantastisches und sehr bewegendes Buch.