Anonym Materialien zum Offenen Lernen 1 /Deutsch, 5. Schulstufe

Inhaltsangabe zu „Materialien zum Offenen Lernen 1 /Deutsch, 5. Schulstufe“ von Anonym

Die Fähigkeiten eigenständig zu entscheiden und seine Arbeit selbst zu organisieren werden zunehmend wichtiger genommen als das Reproduzieren von Wissen. Offene Lernformen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sie werden zu Entscheidungen und Selbstorganisation herausgefordert. Dazu kommt, dass offene Lernformen bemüht sind, auf spielerische Weise mehrere Sinne zu beschäftigen. Diesen Grundsätzen fühlen sich die vorliegenden Materialien verpflichtet. Band 1 für die 5. Schulstufe enthält 7 Arbeitspläne zu wesentlichen Stoffbereichen des Lehrplans, zum Beispiel Grundwortarten, Zeitformen. Die Inhalte jedes Arbeitsplans setzen bereits vorhandene Grundkenntnisse zum jeweiligen Stoffbereich voraus. Hinweise für die Lehrerin/den Lehrer erläutern bei Bedarf den Einsatz der einzelnen Spiele und Arbeitsblätter. Jeder Arbeitsplan kann unverändert als geschlossene Einheit verwendet werden und füllt so etwa 4 bis 5 Unterrichtseinheiten. Ebenso gut kann über etwa einen Monat hinweg eine einzelne Unterrichtsstunde pro Woche zur Erfüllung des Arbeitsplans verwendet werden. Schließlich ist es auch möglich, den Band völlig uneingeschränkt auf einzelne Arbeitsblätter und Materialien hin zu "plündern", die der Lehrerin/dem Lehrer gerade brauchbar und nützlich erscheinen. Die "Materialien zum Offenen Lernen" sind lehrbuchunabhängig verwendbar.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog