Anonym Not am Mann? Herausforderungen an krisenbedrohte Identitäten und die moderne Männlichkeit

Inhaltsangabe zu „Not am Mann? Herausforderungen an krisenbedrohte Identitäten und die moderne Männlichkeit“ von Anonym

Was macht den modernen Mann zum Mann? Die Konsumgesellschaft überlädt junge Männer mit einer Vielzahl an verschiedenen Männlichkeitsidealen. Das eröffnet ungeahnte Handlungsspielräume – und führt gleichzeitig zu extremer Verunsicherung. Es steht zur Diskussion, inwieweit das traditionelle Rollenbild noch adäquat erscheint, inwieweit es gegenwärtig ausgelebt wird und welchen Herausforderungen der Mann sich zu stellen hat. Die Ausdifferenzierung, Individualisierung und Modernisierung der Gesellschaft übt dabei einen maßgeblichen Einfluss auf die sozialen Geschlechterrollen aus.
Dieses Buch wirft einen Blick auf den modernen Mann. Am Beispiel der Bereiche Familie und Vaterschaft, Beruf und Bildung sowie Gesundheit zeigt der Autor, wie Männlichkeit aktuell definiert und wahrgenommen wird. Besonderes Augenmerk wird auf das Thema Suizid gelegt, welches enorme Geschlechtsdifferenzen aufweist. Die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet seit Mitte der 2000er Jahre einen perplexen Trend wiedersteigender Suizidraten. Wissenschaft, Forschung und Politik sind hierbei aktuell nicht in der Lage, dieses Phänomen zu erklären. Diese Untersuchung soll zur Erklärung beitragen.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele