Anonymous Tausendundeine Nacht - 4 Bände - Erwachsene Märchen aus 1001 Nacht: Illustrierte Fasssung

Inhaltsangabe zu „Tausendundeine Nacht - 4 Bände - Erwachsene Märchen aus 1001 Nacht: Illustrierte Fasssung“ von Anonymous

Illustrierte Fassung aller 4 Bände "Tausendundeine Nacht" ist die berühmteste Sammlung morgenländischer Erzählungen und zugleich ein Klassiker der Weltliteratur. Von ihrer historischen und literarischen Bedeutung sind sie allenfalls mit den Märchen der Gebrüder Grimm vergleichbar. Die hier vorliegende erste deutsche Übersetzung aus arabischen Originaltexten stammt von dem Orientalisten Gustav Weil und wurde zwischen 1837 und 1841 erarbeitet. Gustav Weils Werk erschien ab 1837 (vollständig umgearbeitet 1865) und basierte auf den Texten der ersten, sogenannten Bulaker Ausgabe von 1835 Bisher wurden die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht fälschlich gleichgesetzt mit Märchen für Kinder, was dem Original als Geschichtensammlung für Erwachsene mit zum Teil sehr erotischen Inhalten nicht gerecht wird. "Sie ist ein vollkommenes Muster der Schönheit, daß man sie nicht anders geschaffen wünschen könnte; sie hat weder zu viel, noch zu wenig, es ist, als wäre sie von Perlenwasser gebildet; ein Mond leuchtet aus allen ihren Gliedern hervor; ihre Stirne ist der Vollmond, ihr Wuchs der Zweig eines Baumes, ihr Atem ist Moschus: kein Mensch gleicht ihr." Mit Fußnoten des Übersetzers 3. Auflage Umfang: 2787 Normseiten bzw. 2720 Buchseiten Null Papier Verlag - www.null-papier - www.facebook.com/Null.Papier.Verlag (Quelle:'E-Buch Text/01.02.2012')
  • Alles unter einem Dach - alle vier Bände

11. September 2013 um 13:43

So, jetzt gibt es also alle vier Bände zusammen für günstige 99 Cent.
    Kann man nicht meckern.
    Ich denke, wer die Geschichten von Scheherazade lesen will, kommt an dieser Version nicht vorbei.

• Alles unter einem Dach - alle vier Bände

11. September 2013 um 13:43

So, jetzt gibt es also alle vier Bände zusammen für günstige 99 Cent.
    Kann man nicht meckern.

• Wenn auch mühsam- sehr unterhaltsam!

_Lotusblume_

_Lotusblume_

06. August 2013 um 18:47

Ich hab 4 Bänder 1001 Nacht zum 12. Geburtstag geschenkt bekommen und lese nun seit ca. 6 Jahren daraus. Ich empfinde die kleine Schrift als etwas mühsam aber die Märchen sind wirklich der Hamma ! Selten so tolle 'Erwachsenen-Märchen' gelesen!

• Bildungskanon

melbrandt4

melbrandt4

26. July 2013 um 13:57

Ja, diese Sammlung gehört zum Bildungskanon. Aber man sollte sich nicht überschätzen, denn die Text sind hier komplett abgedruckt. Und es gibt schon einige Redundanzen. Aber bei dem Preis macht es nichts. Dann pickt man sich was heraus oder blättert halt vor. Ich empfehle natürlich die Einführungsgeschichte, Geschichte des Fischers mit dem Geiste, Geschichte des Buckligen, Geschichte des ersten (bis sechstens) Bruders des Barbiers, Die Reisegeschichten von Sindbad, Geschichte des Ali Baba und der vierzig Räuber, Abul Hasan und der Kalif Mamun Viel Spaß

• Alt aber gut

juliane_baer

juliane_baer

20. July 2013 um 11:44

Natürlich ist das hier nicht die kindgerechte Übersetzung, die so mancher kennen mag. Hier gibt es (in alter Sprache) den Original-text übersetzt. Für den Preis sollte man sich das nicht entgehen lassen.

• ein schönes Märchenbuch

stefanie_alexandra_wittgenstein

stefanie_alexandra_wittgenstein

14. July 2013 um 17:11

Und ich empfehle, nicht nur die bekannten Märchen querzulesen, sondern der ganzen Geschichte von A bis Z zu folgen... obwohl es schon ziemlich viel Lesestoff ist. Aber wie es in der Inhaltsangabe steht, dass das ja auch kein Kinderbuch.