Cover des Buches Das Buch ohne Staben (ISBN: 9783404206407)
M
Rezension zu Das Buch ohne Staben von Anonymus

Das Buch ohne Staben, oder besser: Das Auge des Mondes

von MsHohlheit vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Fortsetzung von "Das Buch ohne Namen".

M
MsHohlheitvor 8 Jahren
Vorneweg erst einmal: Ja, der Name ist ein (zugegebenermaßen ziemlich schlechter) Wortwitz, aber allein nach dem Vorwort des Autors müsste man doch gemerkt haben, dass der Titel überhaupt nicht zum Buch passt. Ich finde, sie hätten die wortwörtliche Übersetzung "Das Auge des Mondes" nehmen sollen.Und warum es das einzige der vier Bücher ist, das größer als die anderen ist, verstehe ich auch nicht. Man hätte es einfach dicker machen können, dann wären sie wenigstens alle auf einer Höhe....Naja, genug gemeckert!

Nun zum Inhalt: Das Buch ist grandios! Wer den ersten Teil gelesen hat, hat sich spätestens auf der letzten Seite gesagt, dass er auf jeden Fall wissen will, wie und ob es denn weitergeht.Und es hat sich gelohnt. Der Autor hat sich echt was einfallen lassen.Und zu meiner großen Freude, lässt er uns die Vergangenheit der Charaktere kennenlernen, was ich immer äußerst spannend finde!
Was ich weniger gut fand ist, als der Author in der Vergangenheit versucht hat zu viel Spannung in den Geschehnissen aufzubauen. Durch seine Art zu schreiben hat er es zwar trotzdem geschafft, aber da man durch das erste Buch schon die Zukunft kannte, wusste man, wer in der Vergangenheit auf jeden Fall überlebte, und das hat irgendwie ziemlich die Spannung raus genommen.
Nichtsdestotrotz wird es natürlich wieder wahnsinnig spannend, als er zurück in der Zukunft uns die Geschichte weitererzählt.
Ich fand das Ende des Buches sehr gelungen, und war mehr als zufrieden damit. (Auch, weil ich dadurch angespornt wurde, den dritten Teil zu lesen.)
Dieses Buch ist definitiv ein Muss für jeden, der "Das Buch ohne Namen" gelesen hat, und es gut fand.
Ein weiteres Buch, womit der anonyme Autor uns eine wahnsinnige Freude macht!