Cover des Buches Das (Hör-)buch ohne Namen (ISBN: 9783785738412)
pelznases avatar
Rezension zu Das (Hör-)buch ohne Namen von Anonymus

Rezension zu "Das (Hör-)buch ohne Namen" von Anonymus

von pelznase vor 14 Jahren

pelznases avatar
pelznasevor 14 Jahren
Denn solch ein Hörbuch ist mir noch nie begegnet. Der anonyme Autor hat sich jedenfalls in Sachen Genre alle Freiheiten genommen. Es begann wie ein Western, dann ging es in Richtung Karate-Story inklusive der entsprechenden Sekte dazu, im nächsten Moment hat ein Ermittler für Parapsychologie seinen ersten Auftritt, dann wiederum erwacht eine junge Frau aus dem Koma und hat keine Erinnerungen mehr, später spielt eine Sonnenfinsternis eine beunruhigen Rolle und Zombies und Vampire mischen ebenfalls kräftig mit. Dass all dies schließlich zum Ende hin schlüssig zusammenfließen soll, ist eigentlich unvorstellbar, tut es aber trotzdem. Im Grunde genommen hat man hier alles, was man schon aus dutzenden anderer Filme oder Bücher kennt; zusammengemischt und daraus dann eine unweigerlich einzigartige Story gestrickt. Was alle diese Facetten verbindet und für die nötige Spannung sorgt, das ist in erster Linie ein besonderer blauer Stein, hinter dem alle Welt in Santa Mondega her ist, dann natürlich Bourbon Kid und zuletzt auch das Buch ohne Namen selber. Ja, es ist haarsträubend, es ist im Grunde horrender Blödsinn und trotzdem, wenn man erst mal drin ist in dieser völlig durchgeknallten Story, dann ist man gerade deshalb davon fasziniert und möchte unbedingt wissen, wer da nun eigentlich die oft blutigen Strippen zieht. Es macht mächtig Spaß mit zu raten, wer hinter den ganzen Morden steckt, selbst dann noch, wenn man schon fünfmal mit seiner Vermutung falsch lag und schon weiß, dass auch der sechste Gedanke kaum richtiger sein wird. Stimmenmorpher Stefan Kaminski darf sich in dieser Lesung jedenfalls so richtig austoben und es ist einfach beeindruckend ihm zuzuhören. Was man hier geboten bekommt, das grenzt schon an ein Ein-Mann-Hörspiel. Obwohl in der Geschichte wirklich zahlreiche, grundverschiedene Charaktere mitwirken, verleiht Stefan Kaminski ausnahmslos jedem seine ganz eigene, markante Stimme und schon nach wenigen Worten hat man ein glasklares Bild der jeweiligen Person vor Augen. Dabei ist es völlig egal, wie gegensätzlich sie auch sein mögen. In der einen Minute hört man noch einen zwielichtigen, verwegen Gauner sprechen, in der nächsten erklingt schon die zuckersüße Stimme einer jungen Frau. Es ist also nicht nur die Story von der ich behaupten kann, dass ich etwas Vergleichbares noch nie gehört habe. Ein wenig Untermalung wird ebenfalls geboten. Moderne, rockig angehauchte Melodien sind an verschiedenen Stellen zu hören und verleihen der Geschichte einen Anstrich in Richtung Roadmovie. Dann und wann erklingt aber auch dieses perlende Streichen über Gitarrensaiten, das in älteren Krimis oder Thrillern eingesetzt wird, wenn das arme Opfer unvermittelt seinem Mörder gegenüber steht oder erkennt, dass es in der Falle sitzt. Nicht mal in Sachen Musik konnte oder wollte man sich für dieses Hörbuch auf ein Genre festlegen. Das Layout des Hörbuchs ähnelt stark dem Cover des Buches: vergilbt, stellenweise kaputt und mit seltsamen Zeichen und Motiven. Ein Booklet gibt es nicht, dafür aber ein Vorwort des anonymen Autors und einen kurzen Text über Stefan Kaminski auf den "Seiten" des Digipaks. Die "goldenen" CDs haben mir besonders gefallen. Je nach dem wie man sie gegen das Licht hält, sehen sie mal äußerst edel aus, mal ebenso verwahrlost wie das Buch. Fazit: Mir hat Das Hörbuch ohne Namen letztlich sehr gut gefallen, sowohl was die Geschichte angeht als auch was den Sprecher anbetrifft. Aber man muss sich darauf einlassen können, ein Faible für "kaputte" Storys haben und die entsprechende Stimmung zum Hören abpassen. Es ist nichts zum nebenbei hören, das hatte ich versucht und fand es prompt bescheuert. Ein sehr spezieller Fall also, der sich aber lohnt.