von Anonymus und Heike Wolter

kathaeiapopeias avatar

Fundiert zusammengestellt und eine echte Hilfe für Betroffene, Angehörige und Fachpersonal.

09emma_87s avatar

Ein sehr gutes Buch für Betroffene und Angehörige!

Inhaltsangabe zu "Mein Sternenkind - Begleitbuch F R Eltern, Angeh Rige Und Fachpersonen Nach Fehlgeburt, Stiller Geburt Oder Neugeborenentod"

Nach dem Verlust eines Kindes braucht es Zeit, um wieder zurückzukommen in ein Leben, in dem man sich selbst aufgehoben und versöhnt fühlt mit dem unfassbaren Schicksalsschlag. Um auf dem Weg der Trauer und der Neuorientierung vorangehen zu können, bedarf es vieler Dinge: zum Beispiel der Gewissheit, dass man nicht allein ist und dass es Möglichkeiten gibt, (sich selbst) Gutes zu tun. Zentral sind die Erfahrungen anderer Menschen, die Ähnliches durchlebt, durchlitten und in ihr Leben integriert haben, denn sie können dabei helfen, wieder ins Gleichgewicht zurück zu finden. In diesem Begleitbuch kommen daher neben der Autorin auch Eltern zu Wort, die ein Kind oder mehrere Kinder verloren haben. Im Fokus stehen ihre ganz persönlichen Verlusterfahrungen, die Entwicklung der Trauer und das Heilwerden, das kein Vergessen meint, sondern ein dankbares Erinnern an die viel zu kurze gemeinsame Zeit mit dem Sternenkind.

** Trauern und Heilwerden **
Prägnante Informationen sowie Berichte von Sternenkind-Eltern zu
* der Erfahrung des Verlusts und der Frage nach dem 'Warum'
* den wichtigen ersten Schritten und dem Verlauf der Trauer
* eigenen und fremden Ressourcen, um weiter zu * Ritualen, Erinnerungen und neuen Wegen
* der Entscheidung zu und dem Verlauf einer Folgeschwangerschaft
* speziellen Situationen von Vätern, Großeltern, Geschwistern, Folgekindern
* der Möglichkeit eines erneuten Verlusts

** Die Sicht der Eltern **

Mütter und Väter berichten ehrlich und individuell
* über den Verlust ihres Kindes bzw. ihrer Kinder
* über die Zeit der unwiederbringlichen Momente
* über wichtige Entscheidungen für ihr Sternenkind
* über Trauerzeit, Kraft der Erinnerung und Wege der Heilung
* über Erfahrungen mit Fachpersonen, Familie und Freunden
* über ihr neues Leben nach dem Verlust

** Möglichkeiten professioneller Begleitung **

Konkrete Informationen für Fachpersonen (Ärzte, Hebammen, Stillfachpersonal, Psychologen, Seelsorger, Bestatter u.a.), um verwaiste Eltern adäquat betreuen zu können

Verlag:edition riedenburg
Erscheinungsdatum:29.03.2017